Internetbibliographie zur Geschichte der Herolde gestartet

Im Rahmen des geplanten Workshops und Buchprojekts "The history of heralds in Europe (12th-18th c.)” wurde auf Zotero eine kollaborative Bibliographie online gestellt. Zotero ist ein frei verfügbares und einfach zu benutzendes Bibliographie-Tool, dass es auch erlaubt, Bibliographien gemeinsame zu erstellen und zu pflegen. Damit bietet es die Möglichkeit, bereits im Vorfeld des Workshops die bibliographischen Daten zum gemeinsamen Forschungsthema gemeinschaftlich zusammenzutragen und auszutauschen, diese zu verschlagworten und vieles mehr.

Als Grundlage der "Bibliography on heralds" wurde hierfür bereits die Bibliographiedatenbank des früheren Projektes "Les hérauts d’armes dans les sources bourguignonnes” (DHI Paris) eingefügt, die später durch Nils Bock (Münster) und Torsten Hiltmann noch weitergeführt wurde. Damit sind in der Datenbankbank bereits mehr als 500 relevante Titel zur Geschichte der Herolde zwischen dem 12. und 18. Jahrhundert für jedermann frei zugänglich zusammengetragen.

Mehr Infos: http://heraldica.hypotheses.org/644

zur Bibliographie: hier