Courses winter term 2020/2021

FABIAN BONBERG

Proseminar: Der US-amerikanische Bürgerkrieg, 1861-1865: Gründe und Verlauf
Mo 14-16 Uhr, Di 12-14 Uhr
Start: 9 November 2020
DIGITAL SEMINAR
Das Proseminar führt in die historischen Arbeitstechniken, bibliographischen Hilfsmittel und theoretisch-methodischen Zugänge der Neuzeit ein. Zugleich soll das Seminar anhand des amerikanischen Bürgerkriegs einige spezifische Probleme der US-amerikanischen Geschichte sowie die Breite des Themenspektrums in der Geschichtswissenschaft vermitteln. Der US-amerikanische Bürgerkrieg gilt als Wendepunkt in der Nationswerdung der USA. Im Seminar sollen sowohl die (wirtschaftlichen, kulturellen, politischen und verfassungsrechtlichen) Gründe für den Bürgerkrieg behandelt werden als auch der Krieg selber mit seinen Auswirkungen auf Frauen, ethnische Gruppen, Afroamerikaner und die Außenpolitik.
Gute Englischkenntnisse sind vonnöten, da ein Großteil der Lektüre aus englischsprachigen Texten besteht.
Einführende Literatur: Jürgen Heideking/Christof Mauch, Geschichte der USA, Tübingen, 6. Aufl. 2008; Manfred Berg, Geschichte der USA, München 2013; Michael Hochgeschwender, Der Amerikanische Bürgerkrieg, München 2010; Lacy K. Ford (Hrsg.), A Companion to the Civil War and Reconstruction, Chichester 2011; James M. McPherson, Battle Cry of Freedom: The Civil War Era, New York 1988; Michael Perman (Hrsg.), Major Problems in the Civil War and Reconstruction, Boston 1998; Brooks D. Simpson, America's Civil War, Wheeling, IL, 1996.

PROF. DR. HEIKE BUNGERT

Masterseminar: Propaganda, Fake News und Negativstrategien: US-amerikanische Wahlen
Mi 16-18 Uhr
Start: 11 November 2020
DIGITAL SEMINAR VIA ZOOM
Im Seminar, das sowohl im Modul Geschichtstheorien belegbar ist als auch im Modul Neuere und Neueste Geschichte, beschäftigen wir uns zum einen theoretisch-methodisch mit Fragen der Kommunikation, Propaganda und Visual History im politischen System der USA. Zum anderen werden wir thematisch (Präsidentschafts-)Wahlen in den USA untersuchen. Hierbei werden wir mit Blick auf die Entwicklung des US-Wahlsystems und die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesstaaten besonderes Augenmerk legen auf Änderungen im Wahlkampfstil, auf den Einfluss neuer Medien und auf negative Wahlkampfstrategien.
Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, da ein Großteil der Quellen und Sekundärliteratur in englischer Sprache ist.
Literatur zur Vorbereitung: Paul F. Boller, Jr., Presidential Campaigns: From George Washington to George W. Bush, Oxford 2. Aufl. 2004; Mark W. Brewin, Celebrating Democracy: The Mass-Mediated Ritual of Election Day, New York: Lang 2008; Robert J. Dinkin, Campaigning in America: A History of Election Practices, New York 1989; Marion Müller, Politische Bildstrategien im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 1828-1996, Berlin 1997; Gil Troy/Arthur M. Schlesinger/Fred L. Israel, History of American Presidential Elections, 1789-2008, 3 Bde., New York 2012; Darrell M. West, Air Wars. Television Advertising and Social Media in Election Campaigns, 1952-2016, 7. Aufl., London 2018.

DR. JANA WEIß

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Die „Reagan-Revolution“ – Die USA in den 1980er Jahren
Di 12-14 Uhr, Di 16-18 Uhr, Raum F 043 (Fürstenberghaus)
Beginn: 10.11.2020

Ronald Wilson Reagan – ehemaliger Sportreporter, Schauspieler, Moderator, Gewerkschaftsfunktionär und Gouverneur Kaliforniens – war von 1981 bis 1989 der 40. Präsident der USA. Im Zentrum des Proseminars steht die Frage, ob unter dem Republikaner eine „konservative Revolution“ stattgefunden hat. Dabei werden wir insbesondere das vermeintliche Gegensatzpaar konservativ-liberal im U.S.-amerikanischer Kontext genauer ausloten. Dies betrifft zum einen die Diskussion über die Rolle und die Macht des Staates (u. a. der Spagat zwischen der Deregulation des Marktes, Kürzungen von Sozialprogrammen und einem stetig steigendem Bundeshauhalt sowie zwischen einer außenpolitischen Entspannungspolitik bei gleichzeitiger „Politik der Stärke“), zum anderen sozialmoralische Fragen (wie z. B. die Wiederbelebung der U.S.-amerikanischen Familie oder der Kampf gegen Homosexualität, Abtreibung und Kriminalität). Entsprechend behandelt das Proseminar im Hinblick auf die Präsidentschaft des „großen Kommunikators“ übergreifend Themen aus der Politik-, Wirtschafts-, Sozial-, Kultur- und Religionsgeschichte. Die Bereitschaft zur Arbeit mit englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt.
Einführende Literatur: Sean Wilentz, The Age of Reagan: A History, 1974-2008. New York: Harper Collins, 2008; Gil Troy, The Reagan Revolution: A Very Short Introduction. Oxford University Press, 2009; John Ehrman/Michael W. Flamm (Hrsg.). Debating the Reagan Presidency. Lanham, MD: Roman & Littlefield, 2009; James H. Broussard, Ronald Reagan. Champion of Conservative America. NY: Routledge, 2015; Andrew Johns (Hrsg.). A Companion to Ronald Reagan. Chichester: Wiley Blackwell, 2015; Doug Rossinow, The Reagan Era: A History of the 1980s. New York: Columbia University Press, 2015.

DR. JANA WEIß

Übung: Lesen im Geschichtsstudium
Di, 3.11.2020, 18:00 bis 20:00
Sa, 5.12.2020, 9:00 bis 18:00
So. 10.01.2021, 9:00 bis 18:00
Die Übung richtet sich an Studierende, die schon immer wissen wollten, wie man die vielen Fachtexte im Geschichtsstudium zielgerichtet und zeitsparend lesen kann. Viel zu oft scheinen DozentInnen unter dem Lesen von wissenschaftlichen Texten etwas ganz anderes zu verstehen als die Studierenden. Die Übung behandelt geeignete wissenschaftliche Lesetechniken und -strategien, die konkret und praktisch erprobt werden. Dabei geht es unter anderem um folgende elementare Fragen: Was ist Fachliteratur und wo liegen die Unterschiede zwischen thematischen und theoretisch-methodischen Texten? Was sind die Vor- und Nachteile von englischsprachigen Texten und wofür sind Rezensionen sinnvoll? Was gilt es vor, während und nach dem Prozess des Historischen Lesens zu beachten? Und schließlich: wie kann Gelesenes sinnvoll dokumentiert werden?
Die Übung ist auf max. 25 TeilnehmerInnen begrenzt; eine Anmeldung per E-Mail (weissjana@uni-muenster.de) ist bis spätestens 02.11. erforderlich.
Einführende Literatur: Friederike Neumann, Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen: Barbara Budrich, 2018; Sarah Thieme/Jana Weiß, Lesen im Geschichtsstudium. Opladen: Barbara Budrich, 2020.