Einführungen und Tutorien zur mittelalterlichen Geschichte

1. Mittelalterliche Geschichte - Eine Digitale Einführung in das Studium
    Gut strukturierte und überschaubare Seite der Uni Augsburg mit modernem multimedialen Inhalt (Videos etc.). Die Navigation ist übersichtlich und logisch angeordnet. Zu den einzelnen Themen werden einleitende Filme angeboten, die den Einstieg in die Thematik audio-visuell begleiten. Die Texte und Bilder zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus. Die Einleitung in das wissenschaftliche Arbeiten kann Studierenden (im ersten Semester) hilfreich sein, ist aber ausbaufähig. Auch eine Linkliste ist beigefügt.
  2. Mittelalterliche Geschichte - Eine Digitale Einführung
    Anschauliche Einführung mit kleinen Filmen zur Handschriften- und Urkundenlehre sowie zur MGH, ebenfalls erstellt vom Team der Uni Augsburg.
  3. Tübinger Mittelalter-Tutorium
    Umfangreiches Tutorium für mittelalterliche Geschichte der Uni Tübingen. Auch in alle Hilfswissenschaften wird knapp eingeführt. Mit vielen Links zu anderen Seiten kann der Besucher stärker ins Detail gehen. Mit Tipps & Tricks geht das Tutorium außerdem an die Klausuren und Hausarbeiten heran. Nebenbei kann durch Testfragen das Wissen getestet und zum Schluss ein kleines Quiz gespielt werden.
  4. Passauer Tutorium - Mittelalter
    Das alte Tutorium der Uni Passau (Prof. Thomas Frenz, 2002) bietet in knapper Form das Wichtigste über Epochengrenzen, Grundbegriffe, Teilbereiche, Grunddaten, das Arbeiten mit Quellen und Sekundärliteratur sowie ausführlicher über die Historischen Hilfswissenschaften. Das Layout aus der Anfangszeit des Internets ist nicht ungeschickt zur Strukturierung eingesetzt. Die didaktische Reduktion ist dabei zugleich Stärke und Schwäche, da über Auswahl und Gewichtung diskutiert werden könnte.
  5. Tutoriumsheft Mittelalter der TU Dresden
    Komprimierte Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte als Begleitfaden zu Proseminaren aus dem Jahr 2007. Guter Überblick über die historische Fachliteratur und die Quellen. Das wissenschaftliche Arbeiten wird in praktischen Schritten vorgestellt (z. B. das Bibliographieren). Beschreibung der wesentlichen historischen Hilfswissenschaften.
  6. Materialien zur Einführung in das Studium der Mittelalterlichen Geschichte in Göttingen
    Die Materialsammlung ist vor allem als kommentierte Einstiegsbibliographie anzusprechen. Besonders gelungen ist die vergleichende Vorstellung unerschiedlicher universitärer Textsorten (Seminararbeit, Essay, Protokoll, Exzerpt). Mit Hinweisen zu Sprache und Stil. Letzter Bearbeitungsstand laut Titelblatt: 2011.
  7. Tutoriumsheft Mittelalterliche Geschichte der Uni Trier
    Neben den üblichen Bestandteilen sind bei dieser Einführung die ausführlicheren Erläuterungstexte und die methodische Einführung in die Historische Bildkunde hervorzuheben. Inklusive Einstiegsquiz und ausführlicherer Anleitung für das Schreiben von Essays.
  8. Online-Tutorium für mittelalterliche Geschichte der Uni Hannover
    Eine kurze Einführung in der Hannoverschen "Lernwerkstatt Geschichte", gestaltet in MediaWiki.

Weite Teile vieler Einführungen in die mittelalterliche Geschichte finden Sie in der "Vorschau" bei google books