Quellensuche

Archivportale

In diesen Suchmaschinen recherchieren Sie nach unveröffentlichtem Quellenmaterial in Archiven. Achten Sie darauf, ob die Findbücher der für ihr Thema relevanten Bestände davon erfasst werden oder nicht. Tipp: Machen Sie sich mit den Suchfunktionen vertraut und dokumentieren Sie Ihre Suchbegriffe.

1. Archivportal Europa
  2. Linksammlung zu europäischen Archiven der Archivschule Marburg
  3. Archivportal D
  4. FINDBUCH.Net von Augias. Einige Findbücher sind an dieser Stelle online verfügbar.
  5. Linkliste zu regionalen Archivportalen
  6. Archive in NRW: Das Archivportal für Staats-, Kommunal-, Kirchen- und viele andere Archive in Nordrhein-Westfalen.

Bibliotheksportale

Mittelalterliche Codices werden in der Regel in den historischen Beständen der Bibliotheken aufbewahrt.

1. Manuscripta Medievalia: Hier finden Sie Handschriftenkataloge aus dem deutschen Sprachraum, auch Digitalisate.
  2. Handschriftencensus: Eine Bestandsaufnahme der handschriftlichen Überlieferung deutschsprachiger Texte des Mittelalters.
  3. Mirabile WWU: Italienische Datenbank zu Handschriften, auch Zeitschriften und Bilbiographie
  4. CCFr - Catalogue collectif de France: Meta-Suche durch die Handschriftenkataloge Frankreichs

Kataloge der Museen

Bild- und Sachquellen werden von Museen verwahrt und in Inventaren oder Sammlungsdatenbanken verwaltet. Die wichtigsten Suchportale sind:

Derzeit sind keine Meta-Suchportale für Sammlungsdatenbanken oder Inventare bekannt. Hinweise werden gerne angenommen. Es ist anzunehmen, dass sie sich zukünftig mit dem Open Access auf Digitalisate der Objekte verbinden.

Online Access

Immer häufiger sind Digitalisate über die Suchportale verknüpft. Ist dies (noch) nicht der Fall, finden Sie hier weitere Suchoptionen zu Digitalisaten der Originale oder ihrer Editionen. Nicht alle Angebote sind Open Access und kostenfrei für jeden nutzbar.

1. Europeana:  Bild-, Text-, Ton- und Video-Dateien zur Geschichte Europas

Urkunden und Regesten

1. Regesta Imperii (RI): Deutschsprachige Regesten zu Herrscher- und Papsturkunden
  2. Monasterium.net: Digitalisate, Regesten und Editionen von vielen Urkunden
  3. Digitale Westfälische Urkundendatenbank

Handschriften

1. Digitized Medieval Manuscript App: Verlinkungen zu Institutionen, die mittelalterliche Handschriften digitalisiert zur Verfügung stellen
  2. Gallica: Digitale Bilbiothek der Bibliothèque Nationale de France. Wählen Sie "Manuscrits"
  3. e-codices: Virtuelle Handschriftenbibliothek der Schweiz
  4. Handschriften-digital an der Universität Heidelberg
  5. Münchener Digitalisierungszentrum
  6. Handschriftendatenbank an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

Bilder und Objekte

1. Bildindex der Kunst & Architektur: Verbunddatenbank mit Digitalisaten zu Kunst und Architektur, darunter über 1,2 Mio Digitalisate des Bildarchivs Foto Marburg
  2. Deutsche Fotothek: Auch Fotos von mittelalterlichen Bildern und Objekten
  3. Museum-digital
  4. Weitere Links zur Bildrecherche auf arthistoricum.net
  5. REALonline: Datenbank des Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der Uni Salzburg

Text-Datenbanken

1. Patrologia Latina Database (Migne)
  2. Library of Latin Texts WWU  icon : Datenbank auf Basis der Editionen aus der Reihe Corpus Christianorum (CC SL, CC CM) und vieler weiterer.
  3. eMGH WWU: Die elektronischen Monumenta Germaniae Historica
  4. Besser hier: dMGH: Die digitale Monumenta Germaniae Historica
  5. Acta Sanctorum Database (AA SS) WWU  icon: 68 Bände Hagiographie
  6. Papsturkunden (Ut per Litteras Apostolicas) WWU  icon: Ca. 250.000 Papsturkunden des 13. und 14. Jahrhunderts