Qualifikationsarbeiten

Ausgewählte Abschlussarbeiten:

Czaja, Aylin (2021): Zuhörübungen im schulischen Unterricht. Bachelorarbeit.

Thier, Janine (2021): Vorschulkinder lernen erzählen. Eine qualitative Studie zur Förderung der Erzählfähigkeit durch DO-FINE. Masterarbeit.

Heeke, Anne (2020): Möglichkeiten und Grenzen der Erzählförderung von mehrsprachigen Kindern. Masterarbeit.

Schröder, Hannah (2020). Erzählkompetenz – Eine Analyse der Vertextungs- und Markierungskompetenz von Drittklässlern. Bachelorarbeit.

Sommer, Melanie (2020): Das Zusammenspiel von Gesprächsaktivitäten und Bilingualität in kindlichen Erzählungen. Masterarbeit.

Tschudow, Ella (2020). Operationalisierung des narrativen Wissens. Eine Untersuchung zu Indikatoren einer narrativen Bewusstheit in kindlichen Erzählprozessen. Bachelorarbeit.

Enste, Marylin (2019): Erprobung von zuhörspezifischen Aufgaben in einer vierten Jahrgangsstufe. Masterarbeit.

Klostermann, Lars (2019): Förderung des Hörverstehens. Erprobung von Sabine Reichels „Kriminell gut hören“ aus dem Jahr 2017 zur Förderung der Hörverstehenskompetenz von Kindern einer zweiten Klassenstufe. Masterarbeit.

Neumann, Christian (2019): Konzeptualisierung und Operationalisierung metanarrativer Kompetenz. Masterarbeit.

Vasina, Anna (2019): Strategietraining zur Förderung der L2-Hörverstehenskompetenzen. Eine empirische Untersuchung mit erwachsenen DaF-Lernenden. Masterarbeit.

Borkert, Laura (2018). Maßnahmen zur Förderung von Kindern mit der Redeflussstörung Stottern am Beispiel der Erzählwerkstatt. Bachelorarbeit.

Heinicke, Alicia (2018). Zusammenhänge zwischen syntaktischen und narrativen Kompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Masterarbeit.

Nottelmann, Nicole (2018): Narrative Kompetenzen bei ein- und mehrsprachigen Kindern. Masterarbeit.