Teilprojekte der Lernwerkstatt ZundEr

Foto des Plenarraums mit Schülern
© Germanistisches Institut

Im schulischen Unterricht ist der Platz für das Erzählen und seine Förderung begrenzt. Außerschulische Lernorte bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Sprachkompetenzen der Kinder spielerisch und auch auf neuen Wegen in einer notenfreien Umgebung weiter auszubauen. Diese Potenziale nutzen wir in unseren Teilprojekten („Klasse erzählt!“, Geschichtenwerkstatt, Online-Vorleseinteraktionen), die mit der Unterstützung der Stadtbücherei Münster stattfinden. Die Programminhalte werden in Seminaren mit Studierenden der WWU Münster für Grundschulkinder entwickelt und in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei bzw. in digitalen Formaten durchgeführt, die eine Zusammenarbeit verschiedener Akteur/innen.

Ansprechpartnerin: Dr. Olga Fekete

  • Klasse erzählt!

    Das Projekt Klasse erzählt! richtet sich an interessierte Schulklassen, die als geschlossene Gruppen an dem eigens für sie von Lehramtsstudierenden entwickelten Workshop-Angebot im Rahmen eines Schulvormittags teilnehmen.

    Programmbeschreibung:

    In diesem Workshop-Angebot erarbeiten die Kinder an unterschiedlichen Erzählstationen - angeleitet durch Studierende der WWU - eigene kleinere Geschichten. Das gemeinsame Geschichtenerfinden und Erzählen im Medium der Mündlichkeit eröffnet den Kindern, ihr Geschichtenwissen zu erweitern, ihrer Fantasie und Kreativität Raum zu geben und sich als erfolgreiche Erzähler/innen zu erfahren.

    Impressionen

    © Germanistisches Institut
    • © Germanistisches Institut
    • © Germanistisches Institut
    • © Germanistisches Institut
    • © Germanistisches Institut
    • © Germanistisches Institut
    • © Germanistisches Institut
    • © Germanistisches Institut
    • © Germanistisches Institut
    • © Germanistisches Institut
    • © Germanistisches Institut
    • © Germanistisches Institut
    • © Germanistisches Institut
  • Geschichtenwerkstatt

    Die Programme der Geschichtenwerkstatt werden als offenes Bildungsangebot für 7-11jährige Kinder konzipiert und an Samstagen in der Stadtbücherei Münster durchgeführt.

    Programmbeschreibung:

    In der Geschichtenwerkstatt können Kinder Geschichten hören, weitererzählen und (anders) nacherzählen. Unter der Begleitung von
    Studierenden der WWU Münster entstehen kleine eigene Hörspiele und Erzählungen in verschiedenen Formaten (Folienfilme, Nacherzählungen mit Vorlesestiften etc.).

    Erste Seite des Flyers
    © Germanistisches Institut
    Erste Seite des Plakats
    © Germanistisches Institut

    Der Flyer (links) und das Plakat (rechts) können mittels Klick auf die Grafik im PDF-Format geöffnet werden.

  • Online-Vorleseinteraktionen

    Die Online-Vorleseinteraktionen wurden im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages entwickelt und erprobt. Die interaktiven Mitmach-Lesungen finden via Zoom unter Beteiligung von Studierenden in Kleingruppen mit Grundschulkindern statt. Auch hierzu laden wir Interessierte (Kinder, Studierende, Lehrkräfte) ein.

    Ankündigungstexte des bundesweiten Vorlesetags aus dem Jahr 2020
    2020
    © Germanistisches Institut
    Ankündigungstexte des bundesweiten Vorlesetags aus dem Jahr 2020
    2021
    © Germanistisches Institut
  • Digitale Erzählwerkstatt

    Bei der Digitalen Erzählwerkstatt handelt es sich um ein interaktives Lernangebot zur Förderung mündlicher Erzählfähigkeiten. Hierzu haben Studierende im Rahmen eines Seminars mit der App „BOOK CREATOR“ ein multimediales Fördertool entwickelt, welches in Schulklassen eingesetzt werden kann. Kollaborativ bearbeiten und erweitern die Schüler/innen hierzu am iPad ein digitales Buch mit ihren eigenen erzählerischen Sprachaufnahmen.

    Bildercollage mit Teilnehmern der Digitalen Erzählwerkstatt
    © Germanistisches Institut
  • Zuhören ohne Grenzen

    Zuhören in einer Fremdsprache fordert viel Übung und Zugang zur Zielsprache. Im Rahmen dieses Teilprojektes können Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Fremdsprache (DaF) von verschiedenen Schulen weltweit die Möglichkeit erhalten, mit Studierenden der Universität Münster in Online-Settings ihre Sprachkompetenzen weiter auszubauen und mit innovativen digitalen Lernmaterialien zu arbeiten. Gleichzeitig können die Studierenden erste Erfahrungen mit e-teaching und Materialentwicklung mit digitalen Tools (wie z.B. LearningApps) unter Begleitung sammeln.

     

    © https://pixabay.com/images/id-7626728/