Organisation
Das Institut für Geoinformatik gehört dem Fachbereich Geowissenschaften an. Zur personellen Grundausstattung gehören vier Professorenstellen sowie eine Juniorprofessorstelle, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Administratoren. In Forschungs- und Entwicklungsprojekten sind zahlreiche Doktoranden und studentische Hilfskräfte in verschiedenen Bereichen tätig.
Das Institut ist eines der wenigen deutschen Institute, die den grundständigen Bachelorstudiengang Geoinformatik anbieten. Außerdem bietet das Institut Lehrveranstaltungen zur Geoinformatik, digitaler Kartographie und Geostatistik für die Studiengänge Landschaftsökologie, Geographie, Didaktik der Geographie, Geologie und Informatik an.
Als Institut einer fächerübergreifenden wissenschaftlichen Disziplin kooperieren die Geoinformatik mit zahlreichen Fachinstituten innerhalb und außerhalb der Universität, u.a. mit der Landschaftsökologie, dem European Institute for Molecular Imaging, dem UKM, Psychologie, und dem Institut für Archäologie. Natürlich besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich 10, Mathematik und Informatik, vor allem im Bereich Lehre.