Veranstalter

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde am 20.09.2007 erfolgt durch den Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Die NRW Graduate School sind Veranstalter des öffentlichen Vortrags in der Halle Münsterland am 21.09.2007.

Die NRW Graduate Schools wurden 2001 durch das Land Nordrhein-Westfalen in einem neu gegründeten Netzwerk zur Förderung der Ausbildung exzellenter Nachwuchsforscher in der Promotion initiiert. Die Ziele der NRW Graduate Schools sind eine Begrenzung der Promotionszeit auf etwa drei Jahre, eine Internationalisierung im Bereich der Promotionsausbildung und die Vermittlung berufsrelevanter Zusatzqualifikationen (soft skills).
Der stark durch die internationale Herkunft der Promovierenden geprägte Charakter der NRW Graduate Schools soll die weltweite Vernetzung des Standorts Nordrhein-Westfalen in Forschung und Technologie in der Zukunft noch weiter ausbauen. Diese Internationalisierung hat aber bereits auch zu einer persönlicheren Wahrnehmung internationaler Zusammenhänge und Ereignisse geführt. Die zukünftige Verantwortung von Spitzennachwuchs ist daher das Thema beim Besuch Seiner Heiligkeit bei den NRW Graduate Schools.

Das NRW Graduate School-Netzwerk besteht aus sieben Standorten in Nordrhein-Westfalen, die inzwischen weit über 5000 Bewerbungen zu verzeichnen hatten. Die Aufnahmequote liegt bei unter 10 Prozent. Etwa zwei Drittel der Promovierenden sind ausländischer Herkunft aus den verschiedensten Ländern aus allen Kontinenten. Besonders stark vertreten ist Asien (Indien, China).