Britische Psychologie-Professorin Searle gibt Antworten auf die Frage "Why does trust matter?"

Innerhalb der 3. interdisziplinären Ringvorlesung des Graduiertenkollegs referierte Prof. Dr. Rosalind Searle von der Coventry University Business School zum Thema Vertrauen in Organisationen.

[05.06.2013] Die britische Professorin für Organisationspsychologie verdeutlichte anhand des Trust Barometers von Edelmann, dass das Vertrauen der Menschen in Organisationen weltweit sinkt. Dieses Phänomen beschränkt sich nicht nur auf die Politik oder das öffentliche Leben, sondern gilt in ähnlicher Weise auch für Unternehmen. Diesen Umstand konnte Searle innerhalb einer Studie aus dem Jahr 2012 ebenfalls bestätigen: Gerade große Unternehmen sind eher anfällig dafür, ein geringes Maß an Vertrauen entgegengebracht zu bekommen. Wie eine andere Studie von Searle und Skinner (2011) gezeigt hat, ist es viel wichtiger für Gerechtigkeit im Unternehmen zu sorgen, als raffinierte Personalmaßnahmen durchzuführen, um das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen. Dazu ergänzend hat Colquitt (2012) herausgefunden, dass gerade das Zusammenspiel von Vertrauen und empfundener Gerechtigkeit durch die Mitarbeiter besonders förderlich ist, um Unsicherheiten zu reduzieren, das Kommitment der Mitarbeiter zu erhöhen und so letztlich ihre Leistung zu maximieren. Ein weiteres interessantes Ergebnis bestätigt, dass das Vertrauen, das ein Mitarbeiter in seine Führungskraft hat, sich oftmals auf die Unternehmensebene überträgt. Für Unternehmen kann es also eine Strategie sein, besonders vertrauenswürdige Führungskräfte einzustellen, um selber ein höheres Ausmaß an Vertrauen seitens der Mitarbeiter zu genießen.

Professor-rosalind-searle-585x498Prof. Dr. Rosalind Searle ist Professorin für Organisationspsychologie und lehrt an der Faculty of Business, Environment and Society der Coventry University. Weiterhin ist sie als Co-Obmann der European Group of Organisational Studies tätig sowie eine gefragte Medienexpertin zum Thema Vertrauen in Organisationen. Ihre Forschung konzentriert sich u.a. auf die Frage welche psychologischen Prinzipien angewendet werden können, um die Leistungen von Organisationen und ihren Mitarbeitern zu steigern. In dieser Hinsicht hat sie schon viele Unternehmen erfolgreich beraten.