Prof. Dr. Dietram A. Scheufele als Mercator Fellow am Graduiertenkolleg

Deutsch-amerikanischer Kommunikationswissenschaftler ist vom 14. Juni bis 21. Juli 2019 zu Gast in Münster

Auch in diesem Jahr ist im Juni und Juli wieder ein Mercator Fellow im Graduiertenkolleg zu Gast: Dietram A. Scheufele, Professor an der University of Wisconsin-Madison, wird in Münster den wissenschaftlichen Austausch mit den Kollegiatinnen und Kollegiaten vertiefen, verschiedene Veranstaltungen begleiten und ein eigenes Büro im Kolleg haben. Ermöglicht wird der Gastaufenthalt durch das spezielle DFG-Förderprogramm „Mercator Fellow“.

Scheufele ist einer der führenden Experten in Wissenschaftskommunikation, Politischer Kommunikation sowie Wissenschafts- und Technologieforschung. Seine aktuelle Forschung widmet sich der Rolle von Social Media in der demokratischen Entscheidungsfindung.

Im Vorfeld seines Besuchs hat Mercator Fellow Scheufele drei Fragen zu seinem Aufenthalt in Münster beantwortet:

Worauf freuen Sie sich in der Zusammenarbeit mit unseren Kollegiatinnen und Kollegiaten?
Ich kenne die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in Münster aus der Literatur und von verschiedenen Konferenzen sehr gut. Es freut mich daher besonders, jetzt einmal im direkten Kontakt mit ihnen zusammenarbeiten zu können. Viele der Themen des Kollegs, insbesondere das Thema Vertrauen und neue Kommunikations- und Medienlandschaften, sind auch Inhalte meiner eigenen Forschung. Ich bin mir sicher, dass sich spannende Gespräche und hoffentlich auch Kollaborationen ergeben.

Welche Vorteile sehen Sie im DFG-Förderprogramm Mercator Fellow generell?
Das Tolle an Förderprogrammen wie diesem ist, dass sie führende Experten aus verschiedenen Fachbereichen zusammenbringen, die alle an einem gemeinsamen Thema arbeiten. Die Möglichkeit für Forscher wie mich, einmal einen längeren Zeitabschnitt in solch einem Umfeld zu verbringen, bietet sich nicht allzu oft. Ich freue mich darauf, während meines Aufenthaltes Beiträge zu diesem interdisziplinären Umfeld zu leisten.

An welchen Projekten  planen Sie in Münster zu arbeiten und mit wem?
Innerhalb des Graduiertenkollegs sind natürlich die Bereiche Medien und Wissenschaft die naheliegenden Anknüpfungspunkte. Und einige unserer Forschungsbereiche in Wisconsin, wie zum Beispiel Artificial Intelligence oder algorithmenabhängige Medienwirkung, bieten tolle Möglichkeiten für Kollaborationen mit Projekten in Münster. Ich freue mich besonders darauf, solche Projekte mit Kolleginnen wie Junior-Professorin Dr. Annie Waldherr und anderen nachhaltig und über meinen Aufenthalt hinaus anzulegen.

Über Prof. Dietram A. Scheufele
Scheufele studierte Publizistik mit den Nebenfächern Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wechselte zum Masterstudium im Bereich journalism & mass communication an die University of Wisconsin-Madison, wo er promovierte und heute Professor für Wissenschaftskommunikation ist.
Eigene Website: http://www.dietramscheufele.com/
Website University of Wisconsin-Madison: https://lsc.wisc.edu/facstaff/scheufele-dietram/

Über das DFG-Förderprogramm „Mercator Fellows“
Das DFG-Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" legt großen Wert auf die internationale Vernetzung seiner Doktorandinnen und Doktoranden und fördert durch diverse Maßnahmen den wissenschaftlichen Austausch mit Forschern auf der ganzen Welt (Internationale Mentoren). Fellows ermöglichen im Rahmen der Projekte einen intensiven und langfristigen Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland. Dabei sind die Fellows teilweise vor Ort, stehen aber auch über die Dauer ihres Aufenthaltes hinaus mit den am Projektbeteiligten in Kontakt. Ausländische Fellows tragen die Bezeichnung Mercator-Fellows und erfahren so eine zusätzliche Auszeichnung für ihren Einsatz. Mehr zum DFG-Förderprogramm Mercator Fellow findet sich auf unserer Website im Bereich Mercator Fellow und auf der Website der Deutschen Forschungsgemeinschaft hier.

Der deutsch-amerikanische Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Dietram A. Scheufele ist ab 14. Juni als Mercator Fellow am Graduiertenkolleg.