Niederländischer Vertrauens-Forscher Bart de Jong als Gastreferent im Graduiertenkolleg


[13.12.2012] Dr. Bart de Jong, Assistenzprofessor an der VU University Amsterdam, sprach zu den Mitarbeitern des Graduiertenkollegs über den Einfluss von Vertrauen zwischen Teammitgliedern auf die Effektivität im Team. Anhand einer Meta-Analyse von 87 Studien und 296 Effektstärken konnte de Jong zeigen, dass das Vertrauen zwischen Teammitgliedern einen signifikant positiven Einfluss auf die Effektivität des Teams hat. Laut seiner Analyse ist der Zusammenhang zwischen Team-Vertrauen und Team-Effektivität in virtuellen Teams größer als in face-to-face-Teams. Unerwartet war das Ergebnis, dass Vertrauen in Teams, die sich selbst koordinieren, eine geringere Rolle für die Team-Effektivität spielt als in von Führungskräften geführten Teams.
In einer anschließenden Gesprächsrunde diskutierte der Wissenschaftler mit dem Plenum über Erklärungen dieser Effekte, die Rolle von Vertrauen als Einflussfaktor versus Vertrauen als Konsequenz von Teamprozessen, die Abgrenzung von Vertrauen in Teams zu Vertrauen in die Führungskraft, den Einfluss virtueller Zusammenarbeit auf den Zusammenhang von Vertrauen und Team-Effektivität sowie über die Bedeutung der Verteilung von Vertrauen in Teams.

Bart De JongDr. Bart de Jong absolvierte 2004 an der VU University Amsterdam sein Studium im Fach Organisationswissenschaften und promovierte 2010 über Vertrauen und Kontrolle in Teams. In seiner Forschung konzentriert de Jong sich auf die Themen Vertrauen und Teams und deren Wechselbeziehungen. Des Weiteren ist de Jong für verschiedene Paper und Reviews ausgezeichnet worden (Auszeichnungen der 'Academy of Management' und des 'Journal of Trust Research'), hat in mehreren hochrangigen Fachzeitschriften ('Academy of Management Journal' und 'Journal of Applied Psychology') Artikel publiziert und agiert als Redaktionsleiter des Journals 'Academy of Management'. Zur Zeit ist der Wissenschaftler als Assistenzprofessor an der VU University (Insitut für Managemet und Organisation) tätig und lehrt in Bachelor-, Master und Doktoranden-Seminaren.