Schulen
Die Forschung des Seminars für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte überführen wir stetig in didaktische Formate für Schulen und die politische Bildung überführt. Dabei stehen nicht nur Ergebnisse, sondern auch der Forschungsprozess selbst im Fokus des Vermittlungsinteressen, um das Verständnis für Wissenschaft und kirchenhistorische Forschung zu stärken.
Insbesondere das Projekt "Asking the Pope for Help" bietet durch sein einzigartiges Quellenmaterial zahlreicher Bittschreiben jüdischer Verfolgter an den Vatikan ein enormes Potenzial für biografisches Lernen und Erinnerungsarbeit - nicht nur für den Religionsunterricht, sondern auch für andere Fächer. Angesichts einer schwindenden Zahl an Zeitzeuginnen und Zeitzeugen werden Dokumente, die authentische Einblicke in die persönlichen Lebensgeschichten und in die Notsituation Verfolgter erlauben, zunehmend wichtiger.
Auf Basis der vatikanischen Quellen haben wir Unterrichtsmaterial zusammengestellt und Kurzfilme sowie einen Beitrag zum Podcast "historycast" des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands produziert.
Außerdem wurden bereits erfolgreich Theaterstücke und Workshops mit Schülerinnen und Schülern zu ausgewählten Lebensgeschichten erprobt. In Einzelfällen und bei entsprechender Gruppengröße kann auch das Format "Meet a scientist" umgesetzt werden, in dem Prof. Wolf oder ein Mitglied des Teams den Schülerinnen und Schülern persönlich Rede und Antwort steht. Richten sie hierzu und zu Workshops für Lehrkräfte Ihre Anfrage bitte an:
Jana Haack
Telefon: +49 251 83-26917
E-Mail: jana.haack@uni-muenster.de