Prof. DDr. Joseph Lortz

Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte 1935-1945

aus: Eduard Hegel, Geschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster 1773-1964, (Münsterische Beiträge zur Theologie 30,2), 2. Bd., Münster 1971, S. 46-47:

* 13.12.1887 Grevenmacher/Luxemburg, 1901/07 Gymn. Echternach, 1907/11 theol. Stud. Univ. Gregoriana Rom, 1910 Dr. phil. ebd., 1911/13 Forts. d. theol. Stud. Univ. Freiburg/Schweiz und 1913/19 Bonn, 1919 Dr. theol. ebd., 25.7.1913 Priesterweihe Luxemburg, 1917/23 wiss. Sekretär am Corpus Catholicorum in Bonn, 1923 Habil. f. KG Würzburg, 1925 Ver­tretung des Lehrstuhls f. KG Phil.-Theol. Hochschule Passau, 1.4.1929 o. Prof . f. KG Staatl. Akad. Braunsberg/Ostpr., 1.4.1935 o. Prof. f. allg. KG mit bes. Berücks. d. Missionsgesch. Univ. Münster, 1950 o. Prof. f. abendländ. Religionsgesch. phil. Fak. der Univ. Mainz, 1955 emeritiert. 1952 Ehrenkanonikus Kathedrale zu Luxemburg, 1957 Großes Verdienst­kreuz der Bundesrepublik Deutschland, 1960 Commandeur de l'ordre de la Couronne de Chene.

Veröffentlichungen:
a) Monographien: Kath. Renaissance oder dogmenfreie Religiosität? Ein Stück moderner Studentenseelsorge (1926); Tertullian als Apologet, 2 Bde (1927/28); Geschichte der Kirche in ideengeschichtlicher Betrachtung (1930, 211962/64, vollst. Neubear­beitung 2 Bde., engl. Übers. Milwaukee 1938, frz. Übers. Paris 1956, japan. Übers. Tokio 1956, span. Übers. Barcelona 1962); Kardinal Hosius. Beiträge zur Erkenntnis der Persönlichkeit und des Werkes (1931); Die  Reformation in Deutschland, 2 Bde (1939, 41962); Die Reformation. Thesen zur Handreichung bei ökumenischen Gesprächen (1940, 31946); Die Reformation als religiöses Anliegen heute (1948); Wie kam es zur Reformation? (1950, 21954, engl. Übers. New York 1964); Der unvergleichliche Heilige. Gedanken um Franz von Assisi (1952, frz. Übers. Paris 1956, italien. Übers. Alba); Bonifatius und die Grundlegung des Abendlandes (1954); Europa und das Christentum (1959); Die Einheit der Christenheit (1959); Tradition im Umbruch (1959); Von den Ursachen der christlichen Spaltung und der rechten Art davon zu sprechen (1961); Historia de Reforma, 2 Bde (Madrid 1963/64).
b) Abhandlungen: Vernunft und Offenbarung bei Tertullian: Katholik 93 (1913); Der »Canon« des Vincentius von Lerin: ebd.; Christentum u. Monotheismus in den Apologien des 2. Jhs: Beiträge z. Gesch. des ehr. Altertums u. der byzantin. Literatur. Festg. f. A. Ehrhard (1922); Die Leipziger Disputation von 1519: Bonner Zeitschr. f. Theol. u. Seelsorge 3 (1926); »Der hl. Benedikt. Ein Charakterbild«. Rezension des Buches v. I. Herwegen : Dt. Literaturztg. 48 (1927); Kirchengeschichtl. Grundzüge der Neuzeit in ideengeschichtl. Betrachtung: Zeitschr. f . d. kath. Religionsunter­richt an höh. Schulen 8 (1931); Methodologisches zur Kritik in der Kirchen­geschichte: ebd. 10 (1933); Um Luther. Zum 450. Geburtstag am 10. November 1933: ebd.; Die Kirche im Zeitalter des Humanismus, der Reformation und der Gegenreformation: Akadmische Bonifatiuskorrespondenz ABK 48 (1933); Zur Lutherforschung, Bemerkungen zu »Otto Scheel, Martin Luther«: Historisches Jahrbuch HJb 53 (1933); Zum Menschenbild Luthers: Das Bild vom Menschen. Festschr. f. F. Tillmann (1934); Untersuchungen zur Missions­methode u. zur Frömmigkeit des heiligen Bonifatius, nach seinen Briefen I.-III. Teil : Willibrordus. Echternacher Festschr. (Luxemburg 1940), IV. Teil: Theologische Quartalschrift ThQ 121 (1940); Dogma und Freiheit -kirchengeschichtlich: Der Mensch vor Gott. Beiträge z. Verständnis der menschl. Gottbewegung. Festschr. f. Th. Steinbüchel (1948); Erasmus - kirchengeschichtlich: Aus Theologie u. Philosophie. Festschr. f. F. Till­mann (1950); Zur Problematik der kirchl. Mißstände i. Spätmittelalter: Trierer Theologische Zeitschrift TThZ 59 (1950); Um das Konzil von Trient. Zu Jedins Gesch. des Konzils von Trient: Theologische Revue TR 57 (1951); Die Lehre v. Trient: Wort u. Wahrheit 6 (1951); Nochmals: Zur Aufgabe d. Kirchengeschichtsschreibers: TThZ 61 (1952); Das kulturelle Klima des 13. Jhs: Festschr. z. 700jähr. Bestehen von Grevenmacher (Grevenmacher 1952); Ger­manicum und Gegenreformation: Korrespondenzbl. f. d. Alumnen des Goll. Germanicum e't Hungaricum (Rom 1952); Die Bedeutung des Kollegs: ebd.; Die Reformation im ökumenischen Gewissen. Eine Erwiderung auf Adam Fechter: Wort u. Wahrheit 7 (1952); Religionsgeschichte und abendländische Einheit: Drei Reden z. Eröffnung d. Inst. f. Europ. Gesch. (1953); Das Inst. f. Europäische Gesch. in Mainz: Schweiz. Hochschulztg. (Zürich 1954); Einleitung zu Bernhard von Clairvaux: s. unter c); Einleitung zu E. Iserloh, Gnade u. Eucharistie in der phil. Theol. d. Wilhelm v. Ockham: Veröffentl. d. Inst. f. Europ. Gesch. Mainz 8 (1956); Bonifatius: Die Großen Deutschen V (1957); Der moderne Katholizismus. Zu W. Loewenichs Buch: TR 53 (1957); Um das Konzil von Trient: ebd. 55 (1959); Um die Zielsetzung des Konzils von Trient: Universitas. Festschr. f. Bischof A. Stohr (1960); Luthers Vorlesung über d. Römerbrief: TThZ 71 (1962).
c) Herausgeberschaft: Bernhard von Clairvaux. Mönch und Mystiker. Internationaler Bernhard­kongreß Mainz 1953; Bernhard von Clairvaux, Traktate. Eingeleitet u. hg. (1955).
d) Mitherausgeberschaft: (zus. mit M. Göhring) Veröffentl. d. Inst. f. Europ. Gesch. Mainz (seit 1952).

Literatur: J. Lortz, Mein Umweg zur Geschichte (als Mskr. gedruckt 1960); E. Iserloh, Joseph Lortz 70 Jahre alt: TR 53 (1957), 274f ; Festg. f. J. Lortz, hg. v. E. Iserloh u. P. Manns, 2 Bde. (1958).