IKR
© IKR

Theorie trifft Praxis – Exkursion zur Römischen Kurie

Vom 4.-9. März besuchten die Studierenden des Lizentiats im Kanonischen Recht im Rahmen der obligatorischen Romexkursion verschiedene Dikasterien der Römischen Kurie. Die Treffen mit Mitarbeitern der einzelnen römischen Behörden ermöglichten den Studierenden ihre im Studium bereits erworbenen Kenntnisse mit der Praxis im Verwaltungsapparat des Papstes zu spiegeln. Bei den Terminen gaben die Mitarbeiter der Kurie zunächst Einführungen zur Struktur und Arbeitsweise ihrer Dikasterien und standen anschließend für intensive und fruchtbare Diskussionen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung. Neben grundlegenden Fragen der Verfahrensweise konnten auch aktuelle Themen diskutiert werden wie Reformen der Pfarrstruktur, Umgang mit Transgender, Auswirkungen der Fluchtbewegungen für die unierten Ostkirchen, die neue Eheprozessordnung und die Apostolische Konstitution Veritatis gaudium über theologische Studien.
Im Rahmen der Exkursion wurden die Kongregation für die Evangelisierung der Völker, die Apostolische Signatur, die Rota Romana, die Kongregation für die Glaubenslehre, die Kongregation für die Ostkirchen, die Kleruskongregation, die Kongregation für das katholische Bildungswesen, der Päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Päpstliche Rat für die Gesetzestexte besucht. Als kulturelles Highlight wurde für die Studierenden eine Führung durch die Vatikanischen Geheimarchive (ASV) organisiert.