Nachruf auf Prof. Dr. Heinrich J.F. Reinhardt

Prof. Dr. Heinrich J. F. Reinhardt
© privat

Die Katholisch-Theologische Fakultät der WWU und das Institut für Kanonisches Recht (IKR) trauern um den Kollegen Prof. Heinrich J.F. Reinhardt, der am 21.10.2020 in Bochum nach längerer Krankheit verstorben ist. Heinrich Reinhardt hat sich besondere Verdienste um die Etablierung des Lizentiatsstudienganges Kanonisches Recht und die Lehre in den ersten Jahren seit 1992 bis nach seiner Emeritierung 2012 erworben. Zusammen mit Klaus Lüdicke, dem damaligen Direktor des IKR, übernahm Reinhardt zahlreiche Lehrveranstaltungen und konnte den Studierenden auf der Grundlage seiner Praxis als erfahrener Verwaltungskanonist und Richter in den Bistümern Essen und Münster und seiner ausgewiesenen fachwissenschaftlichen Expertise praxis- und problemorientiert die entsprechenden Normen nahebringen. In seiner zugewandten, menschenfreundlichen und stets wohlmeinenden Art genoss er über all die Jahre, die er in Münster gelehrt hat, hohes Ansehen bei den Studierenden, von denen eine Reihe bei ihm als Professor für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bochum ihre Doktorarbeit schrieben und habilitierten. Immer wieder brachte sich Reinhardt auch nach Beendigung seiner Lehrtätigkeit in Münster mit Impulsen und Nachfragen in die Belange des Studienganges ein. Mit Kollegen Lüdicke verband ihn eine lebenslange persönliche Freundschaft. Nicht zuletzt durch sein besonderes Engagement für die Ökumene, seine Mitarbeit am Münsterischen Kommentar und viele oft im Verborgenen gegebene Hilfestellungen wird er als Kollege und Kirchenrechtler unvergessen bleiben.

Johannes Schnocks        Thomas Schüller
            Dekan                          Direktor IKR