Interdisziplinäre Fachtung "Kirchenrecht im Dialog"

vom 18.-20. Februar 2019 im Priesterseminar Fulda
IKR
© IKR

Grundimpetus der Kanonistik ist die Interdisziplinarität, denn die „Rechtswissenschaft der Theologischen Fakultät“ arbeitet mit systematischen-, praktischen-, historischen-, wie bibeltheologischen Erkenntnissen. Kirchenrecht als religiöses Recht hat jedoch unumstritten zahlreiche Berührungspunkte mit außertheologischen Wissenschaften, die nur selten als Anknüpfungspunkt für interdisziplinäre Forschungen genutzt werden. Die Tagung „Kirchenrecht im Dialog“ beabsichtigt die Kanonistik mit inner- und außertheologischen Disziplinen anhand aktueller Forschungsfragen in den Dialog zu bringen. Es gilt die Frage zu klären, inwiefern Konvergenzen zwischen den Erkenntnissen der unterschiedlichen Disziplinen bestehen und wie diese für weitere Forschungsvorhaben fruchtbar gemacht werden können. An der Universität als Wissenschaftsgemeinschaft ist dieser Dialog zwingend notwendig und unbedingt anzustreben. Die Kanonistik wird auf der Tagung mit den Rechtswissenschaften, der Kriminologie, den Religionswissenschaften, der Geschichtswissenschaft und der systematischen Theologie in den Dialog treten.

Flyer zum download

• Infos

Die Tagung findet vom 18.-20. Februar 2019 im Priesterseminar Fulda (Eduard-Schick-Platz 5 36037 Fulda) statt.

Die Kosten betragen 167€ für Verpflegung und Übernachtung; 107€ für Studierende

Der Anmeldeschluss ist der 15.01.2019

Die Anmeldung erfolgt online. (Bitte nutzen SIe hierfür das unten stehende Formular).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an das Institut für Kanonisches Recht; E-Mail: kanrecht@uni-muenster.de

• Anmeldung

• Montag 18.02.2019

14:00Uhr