Einladung zum Gastvortrag am 28. Nov. - Dr. Kevin Schembri: Streamlining Marriages Annulments. Mitis Iudex and Processus Brevior in Action at the Maltese Tribunal

Ganz herzlich lädt das Institut für Kanonisches Recht zusammen mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster Sie am 28.11.2023 zum Gastvortrag von Dr. Kevin Schembri ein. Dr. Schembri ist Kirchenanwalt und Bandverteidiger am Diözesangericht auf Malta in der gleichnamigen Diözese. Er vertritt zudem das Fach Kirchenrecht an der Universität Malta.
Seit der Eheprozessrechtsreform durch Papst Franziskus mit dem Motu Proprio Mitis Iudex Dominus Iesus (2015) ist ein sogenannter „verkürzter Prozess vor dem Bischof“ (cc. 1683-1687 CIC/1983) im Ehenichtigkeitsverfahren möglich. Dieser ist jedoch in Deutschland bisher nicht zur Anwendung gekommen. Dr. Schembri wird über die Erfahrungen mit dem verkürzten Prozess, sowie über die Gesamtrezeption von MIDI in der Diözese Malta sprechen. Die Vortragssprache ist Englisch.
Nach dem Vortrag und einer anschließenden Diskussion laden wir Sie zu einem informellen Austausch bei Glühwein, Punsch und Gebäck ein.

Thema: Streamlining Marriages Annulments. Mitis Iudes and Processus Brevior in Action at the Maltese Tribunal
Zeit: 16:15 Uhr - 17:45 Uhr
Ort: Studiobühne, Domplatz 23