Stellenausschreibung Wissenschaftl. Mitarbeiter/in (100%, bzw. 75%) am ICS

Zum 01. Oktober ist in der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster beim Institut für Christliche Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins) die Stelle

einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters
Entgeltgruppe 13 TV-L

zu besetzen (für Promovierte 100 %, sonst 75 % Stellenumfang). Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zur Zeit 39 Stunden und 50 Minuten. wöchentlich.

Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Eine Verlängerung ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Die Lehrverpflichtung beträgt 4 SWS.

Die Stelle umfasst folgende Aufgaben:

• Mitarbeit in der Lehre und in der Studierendenbetreuung
  • Redaktion des Jahrbuchs für Christliche Sozialwissenschaften (online-Journal und Printversion) in Zusamenarbeit mit der Institutsdirektorin
  • eigene Forschung / wissenschaftliche Weiterqualifizierung
  • Anleitung der studentischen Hilfskräfte
  • Mitwirkung bei der Pflege der Bibliothek
  • Organisatorische Aufgaben

Voraussetzungen für die Einstellung sind:

• abgeschlossenes Studium der Katholischen Theologie (Dipl., Mag.theol., MA, MEd)
  • (möglichst) Promotion in Christlicher Sozialethik oder einer ihrer Bezugswissenschaften (mit einem sozialethischen Thema)
  • Bereitschaft zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung im Bereich der Christlichen Sozialwissenschaften / Sozialethik (ggf. Habilitation)
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (erwünscht sind Erfahrung mit online-publishing)
  • Bereitschaft zur Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung der Katholisch-Theologischen Fakultät
  • Engagement, Organisationstalent, Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung. Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Die Vorstellungsgespräche sollen nach Möglichkeit am 26. und/oder 27.8. geführt werden.

Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Angaben über den Bildungsgang (mit Examenszeugnissen etc.) sowie einer Skizze eigener sozialethischer Forschungsinteressen richten Sie bitte bis zum 07.08.2013 an:

Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften
Frau Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins