Neue Regelungen für das „ICS-Diplom“ (gültig ab dem Studienjahr 2012/2013)

Das am ICS verankerte sozial- und wirtschaftsethische Studienangebot "Diplom für Christliche Sozialwissenschaften" wird in den letzten Semestern erfreulicher Weise sehr gut angenommen.

Um die Organisation des Angebots und die Begleitung der Studierenden zu optimieren, werden deshalb zum Wintersemester 2012/13 folgende Neuregelungen eingeführt:

• Das Zusatzstudium beginnt jeweils zum Wintersemester.
  • Pro Jahr können insgesamt 12 Studierende (aus den Studiengängen der Katholischen Theologie und der Wirtschaftswissenschaften; Einzelfallentscheidungen für Studierende aus anderen Fachrichtungen sind grundsätzlich möglich) zugelassen werden.
  • Es wird davon ausgegangen, dass die im Curriculum festgelegten Studienleistungen in der Regel in einem Zeitraum von mindestens vier bis maximal sechs Studiensemestern erbracht werden.
  • Interessierte bewerben sich schriftlich am Institut für Christliche Sozialwissenschaften (z. H. der Direktorin Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins) bis zum 1. September eines jeden Jahres. Bescheide über die Zulassung werden spätestens Anfang Oktober übermittelt.

Folgende Voraussetzungen müssen nachgewiesen werden:

1. Sie haben mindestens das erste Fachsemester eines grundständigen theologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs erfolgreich abgeschlossen.
  2. Sie haben eine besondere Motivation, eine sozial- und wirtschaftsethische Zusatzqualifikation zu erwerben, die Sie in einem Motivationsschreiben (max. 2 Seiten) darlegen.

Im Falle, dass die Zahl der Bewerbungen die Zahl der verfügbaren Plätze übersteigt, werden Studierende, die bereits im zweiten oder dritten Semester studieren, auf der Basis des Motivationsschreibens bevorzugt zugelassen. In jedem Fall wird auf ausgewogene Fächerzugehörigkeit (Theologie / Wirtschaftswissenschaften) geachtet. Ein Rechtsanspruch auf Zulassung besteht nicht.