Fellowship für Zorica Maros am ICS

Bosnische Theologin für Forschungsaufenthalt in Münster
© Katolički bogoslovni fakultet - Sarajevo

Das Team des ICS freut sich, vom 27. November bis zum 5. Dezember die bosnische Moraltheologin Zorica Maros (Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Sarajevo) als Fellow in Münster begrüßen zu dürfen. Professorin Maros wird auf Einladung von Institutsdirektorin Marianne Heimbach-Steins ihre aktuelle Forschung zum Thema Gerechtigkeit und Versöhnung am ICS zur Diskussion stellen und vorantreiben. Außerdem wird sie an einer Autorentagung des Jahrbuchs für Christliche Sozialwissenschaften in Hamburg teilnehmen.

Zorica Maros untersucht in ihrem Projekt soziale und psychologische Strategien, die im Bosnienkrieg (1992-1995) eingesetzt wurden und deren Auswirkungen auf die heutige bosnisch-herzegowinische Gesellschaft. Das Fehlen eines allgemein geteilten und verbindenden Verständnisses von Gerechtigkeit verhindere ein Fortschreiten des gesellschaftlichen Versöhnungs- und Aufarbeitungsprozess, so Maros‘ These.

Aus dem Forschungsvorhaben von Zorica Maros wird ein Beitrag für den Themenband Frieden und Gerechtigkeit (2018) des Jahrbuchs für Christliche Sozialwissenschaften hervorgehen. Ergebnisse des Projekts werden auch in eine von Maros entwickelte Themenreihe zur Förderung von Gerechtigkeit in der bosnisch-herzegowinischen Gesellschaft einfließen.

Am 4. Dezember (14 - 16 Uhr, Hörsaal JO 1, Johannisstr. 4) stellt Professor Maros ihre Forschung in einer öffentlichen Gastvorlesung vor. Sie spricht zu dem Thema:  “Political Abuse of Memory as an Obstacle for Forgiveness in Bosnian and Herzegovina Society“.

Wir wünschen Zorica Maros alles Gute für ihr Vorhaben und ihren Aufenthalt in Münster und freuen uns auf die Zusammenarbeit!