160. Geburtstag von Franz Hitze

Franz Hitze war der erste Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhems-Universität zu Münster. Geboren im Jahr 1851, hätte er am 16. März diesen Jahres seinen 160. Geburtstag gefeiert.

Franz Hitze gilt bis heute als einer der einflussreichsten deutschen Sozialpolitiker, welcher der katholischen Soziallehre entscheidene Impulse hab. Hinzu kommen seine entscheidenen Bemühungen zur Durchsetzung der Caritas sowie der Bismarckchen Sozialversicherung.

Zu Ehren des am 20. Juli 1921 verstorbenen katholischen Theologen, verfasste das Institut für Theologie und Sozialethik der TU Darmstadt einen Radiobeitrags, an dem auch der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter des ICS, Dr. Hermann-Josef Große Kracht, mitwirkte.

Der Beitrag kann hier angehört werden.