Hinweis auf den Anmeldeschluss Ende Juni

Unter dem Thema "SORGE – CARE. Anthropologische Zugänge – Ethische Konzepte – Gesellschaftliche Praxen" findet vom 10. bis 13. September 2023 der 41. Kongress der Internationalen Vereinigung für Moraltheologie und Sozialethik (IVMS) in der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster statt. Mit Blick auf die stetig wachsende Relevanz einer gesellschaftlichen Reflexion von Sorge und Sorgebeziehungen wird das komplexe Themenfeld disziplinübergreifend dargestellt und diskutiert.

Die viertägige Veranstaltung bietet Gelegenheit, im kollegialen Dialog Impulse benachbarter Disziplinen zur Care-Ethik aufzunehmen, theologisch-ethische Positionen zu entwerfen, Desiderate im eigenen Wissenschaftszusammenhang zu identifizieren und weiterführende Forschungsperspektiven zu entwerfen. Einen Überblick über das gesamte Programm finden Sie auf dem Flyer zum Kongress.

Noch bis zum 30. Juni ist die Anmeldung zum Kongress möglich. Die Anmeldefunktion sowie weitere Hinweise zur Teilnahme finden Sie auf der Internetseite des Franz-Hitze-Hauses.

Hinweisen möchten wir außerdem auf die Öffentliche Abendveranstaltung am Montagabend, den 11. September ab 19:30 Uhr, zu dem Thema "Sorgende Gesellschaft – mehr als eine Utopie?", bei der die Präsidentin des Deutschen Caritas-Verbandes Eva Maria Welskop-Deffaa, Prof. Dr. Christof Mandy, Professor für Moraltheologie/Sozialethik am Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Dr. Gabrielle von Schierstaedt, Diözesanleiterin der Malteser im Bistum Münster auf dem Podium sitzen werden.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!