Einladung Forum Sozialethik 2011

Das Forum Sozialethik lädt zur Jahrestagung am 5. bis 7. September in der Katholischen Akademie Schwerte ein. Auf der Tagung wird der Frage: “Arbeit - ein Schlüssel für soziale Gerechtigkeit?” nachgegangen.

Zitat von der Homepage des Forums Sozialethik:

“Arbeit - ein Schlüssel für soziale Gerechtigkeit?” so fragt die diesjährige Jahrestagung des Forums, die vom 5. bis 7. September in der Katholischen Akademie Schwerte stattfindet.

Spätestens seit dem 19. Jahrhundert gilt „Arbeit“ als bedeutender Bereich des Vollzugs menschlichen Daseins. Veränderungen in der Arbeitswelt waren daher immer wieder Anlass, anthropologisch, ethisch-politisch sowie theologisch über soziale Gerechtigkeit nachzudenken. Heute erleben wir nun einen fortschreitenden Strukturwandel der Arbeitswelt von einer eher homogenen, tendenziell volkswirtschaftlich orientierten Industriegesellschaft, hin zu einer heterogenen Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft.

Vor diesem Hintergrund will das Forum Sozialethik 2011 neu über das Verhältnis von Arbeit und Mensch-Sein nachdenken und, davon ausgehend, nach der Beziehung zwischen Arbeit / Arbeitsverhältnissen und sozialer Gerechtigkeit fragen. Auch Überlegungen zu einer konkreteren Bestimmung von Arbeit sollen dabei in den Blick geraten. Einen dritten Schwerpunkt bilden schließlich verschiedene Annäherungen an Vorstellungen von „guter Arbeit“.

Das Sozialinstitut Kommende Dortmund und das diesjährige Vorbereitungsteam laden herzlich ein zum gemeinsamen Diskurs und zu angeregten Diskussionen über ein altes und doch aktuelles Thema kirchlicher Sozialverkündigung und christlicher Sozialethik.

Weitere Informationen können Sie der Tagungswebsite entnehmen. (LINK)