Neuerscheinung: "Bibelhermeneutik und Christliche Sozialethik"

Cover.jpg

Seit Juni ist das Buch zum Projekt "Bibelhermeneutik und Christliche Sozialethik" veröffentlicht. Das Werk bearbeitet den engen Zusammenhang von Ethik und Bibel. Herausgeber sind die Direktorin des ICS Frau Prof.in Marianne Heimbach-Steins und Prof. Dr. Georg Steins, Professor für Exegese des Alten Testaments an der Universität Osnabrück.

Über den Inhalt:

Welche ethische Relevanz haben biblische Texte in einer der Vernunft verpflichteten Ethik? Was tragen sie zum Verstehen des lebensweltlichen sittlichen Anspruchs bei? Kann man sie als Quelle von Normen heranziehen? Mit welcher Autorität, Legitimität, Normativität ''operieren'' biblische Texte? Sind sie vernünftiger Einsicht zugänglich und universal vermittelbar? Angesichts der aktuellen Umbrüche in den Bibelwissenschaften und der Neubestimmung der ethischen Grundlagen im globalen Kontext erhält der spannende interdisziplinäre Diskurs neue Impulse.

Das Inhaltsverzeichnis des Buches können Sie hier einsehen.