Wechsel im Vorstand des Vereins der Freunde des ICS

Abschied von Prälat Norbert Kleyboldt und Wahl von Dr. Stefan Nacke
Dr. Stefan Nacke
© Stefan Nacke

Am 14. November 2020 wählte die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften in einer Hybrid-Sitzung Dr. Stefan Nacke MdL zum neuen Vorsitzenden. Stefan Nacke ist selbst Alumnus des ICS und mit der Christlichen Sozialethik wohl vertraut.

Er folgt Prälat Norbert Kleyboldt nach, der seit 1995 den Verein der Freunde geleitet hat. Die Institutsdirektorin würdigte Norbert Kleyboldt als engagierten Vorsitzenden und dankte ihm für die Unterstützung des Instituts während der zurückliegenden 25 Jahre. Kleyboldt habe, so Heimbach-Steins, "in all diesen Jahren und wechselnden Konstellationen das Institut mit großem Einsatz, mit sehr viel Sympathie für unsere Arbeit und auf eine sehr unkomplizierte Weise begleitet. Er habe die katholische Soziallehre und die sozialethische Wissenschaft als Ressource für das Handeln der Kirche und ihrer Gruppierungen sehr ernst genommen." Kleyboldt hatte den Vorsitz des 1987 auf Initiative des damals neuen ICS-Direktors Prof. Dr. Dr. Franz Furger gegründeten Vereins von Dr. Eugen Schlief übernommen.

Prälat Norbert Kleyboldt