TheoPodcast ist jetzt online

© TheoPodcast / Ludger Hiepel

Am 22. Januar ist der TheoPodcast, ein Podcast der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU online gegangen. Das Go-Live wurde feierlich begangen. Institutsdirektorin Prof´in Dr. Marianne Heimbach-Steins hat die Veranstaltung moderiert in ihrer Aufgabe als Prodekanin für Internationalisierung,  Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs; man wolle "auf zeitgemäße Weise zum Wissenstransfer beitragen".

Die ersten Folgen sind auf den gängigen Diensten online. Besonders hinweisen möchten wir auf die Folge zu Ethik und öffentlich-rechtlichen Medien, die von Marianne Heimbach-Steins, Claudius Bachmann und Josef Becker gestaltet wurde.

Im Bereich der wissenschaftlichen Theologie gibt es bisher kein derartiges Angebot, somit handelt es sich um ein Pionierporjekt der Katholisch-Theologischen Fakultät, das einen Theologietransfer in die breite Öffentlichkeit ermöglichen möchte. In 10–20-minütigen Podcast-Folgen sprechen Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre aktuellen Forschungsthemen und nehmen zu theologischen Fragen Stellung. Auch Studierende präsentieren Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Theologie (z.B. in Abschlussarbeiten). Finanziert wird das Projekt, das Dekanatsmitarbeiter Ludger Hiepel und Dekan Clemens Leonhard initiiert haben, aus Mitteln der „Stiftung zur Ausbildung katholischer Geistlicher im Bistum Münster“.

Die offizielle Seite des Podcasts finden Sie hier (externer Link).