Theologische Summerschool in Kroatien

Die Podiumsteilnehmer*innen Prof. Dr. Cyrill Hovorun (Stockholm), Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins, Prof. Dr. Branco Murić (Zagreb), Prof. Dr. Luke Bretherton (Duke Univ. North Carolina) mit Bruna Velćić vom Organisationsteam (links) und Erzbischof Mate Usinić (3. von links).
© privat

Vom 10.-14.07. nahm Prof. Heimbach-Steins an einer Theologischen Summerschool in der Erzdiözese Rijeka in Kroatien teil. Die Veranstaltung, die erstmals in Rijeka (Lovran) stattfand, war dem Thema „Freedom and Responsibility for the Spoken Word“ gewidmet. Unter der Schirmherrschaft von Erzbischof Mate Usinić versammelte die Konferenz etwa 40 Theolog*innen – Studierende, Doktorand*innen und etablierte Wissenschaftler*innen – aus Kroatien, Slowenien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Makedonien und Italien zu einem intensiven Austausch. Prof. Heimbach-Steins hielt eine Vorlesung zum Thema „Catholic Social Ethics on Freedom – A Human Rights Perspective on Ecclesial Reform Issues”. Außerdem gab sie einen Workshop, in dem die Themen der Vorlesung vertieft und Fragen zu Feministischer Theologie und theologischer Genderforschung erörtert wurden. Am 13.07. fand eine gut besuchte öffentliche Podiumsveranstaltung in Rijeka mit allen Referent*innen zum Leitthema der Summerschool statt.

Hier geht es zum Youtube-Video der Podiumsdiskussion in Rijeka. Ebenfalls hat Prof. Heimbach-Steins ein Interview Radio Vatican gegeben, das Sie hier finden.