Interview zum Kinderschutz-Gipfel im Vatikan

Professorin Heimbach-Steins spricht im Deutschlandfunk

Anlässlich des Anti-Missbrauchsgipfel im Vatikan gab Professorin Marianne Heimbach-Steins im Deutschlandfunk ein Interview heute Morgen. Rund 110 Vorsitzende der Bischofskonferenzen der Welt sind nach Rom gereist, aus Deutschland Kardinal Reinhard Marx, um sexuelle Straftaten gegen Kinder möglichst zu verhindern und den Vertuschungen dieser Straftaten den Kampf anzusagen.

Durch die Missbrauchsskandale habe die katholische Kirche bis in innerste Kreise hinein Glaubwürdigkeit verloren, sagte Theologin Marianne Heimbach-Steins im Dlf. Das gesamte klerikale System stehe auf dem Prüfstand, was sehr viele Verantwortliche nun endlich verstande hätten. Die Direktorin des ICS konstatiert eine existentielle Krise der katholischen Kirche und fordert weitgehende strukturelle Konsequenzen zu ziehen. Außerdem gibt Marianne Heimbach-Steins im Interview eine ehrliche Auskunft über ihre eigene Haltung und Loyalität zur Kirche als kritische Theologin und was die benannte existenzielle Krise für ihr eigenes Katholisch-Sein bedeutet.

Das volle Interview zum Anhören finden Sie hier in der Dlf-Mediathek und die schriftliche Fassung hier.