Gastvortrag der Institutsdirektorin in Salzburg

Prof´in Marianne Heimbach-Steins spircht über Migration und Armut

In Kürze spricht Marianne Heimbach-Steins über Migration in Salzburg. Vorab geht sie im Rupertusblatt, der Wochenzeitung der Erzdiözese Salzburg, darauf ein, wie Armut und Migration zusammenhängen, warum viele Menschen verunsichert sind und was Frau und Mann tun können. Armut begegne uns in Gestalt von Menschen, die auf der Flucht alles verlieren: Heimat, Sicherheit, Angehörige, ihr Erspartes. Zugleich rücke die Situation der Mitbürger neu ins Bewusstsein, die „bei uns“ in Armut leben. So lautet die Bestandsaufnahme von Marianne Heimbach-Steins.

Das vollständige Interview können Sie hier nachlesen.

Der Gastvortrag „Migration als sozialethische Herausforderung" unserer Institutsdirektorin wird organisiert vom Zentrum für Ethik und Armutsforschung und findet am Donnerstag, den 10. Januar 2019 um 15.30 im Hörsaal 103, Universitätsplatz 1 in Salzburg statt.