Festakademie zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Karl Gabriel

Im Programm: Gastvortrag von Prof. Dr. Dr. Heiner Bielefeldt
© ICS

Am 18. September 2023 hat Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Karl Gabriel, Direktor des ICS von 1998 bis 2009, sein 80. Lebensjahr vollendet. Aus diesem Anlass lädt „sein“ ehemaliges Institut am Dienstag, dem 31. Oktober um 18 Uhr c. t. zu einer Festakademie für den Jubilar ein.

Zentrum des ersten Teils der Veranstaltung ist der Vortrag des Philosophen und Experten für Menschenrechtspolitik Prof. Dr. Dr. Heiner Bielefeldt von der Universität Erlangen-Nürnberg. Er spricht zum Thema "Ein Menschenrecht als Bastion des Anti-Genderismus? Populistische Verdrehungen der Religionsfreiheit" (der Vortrag ist öffentlich). Mit dem Recht auf Religionsfreiheit greift Professor Bielefeldt, der von 2010 bis 2016 das Amt des Sonderberichterstatters der Vereinten Nationen für das Recht auf Religions- und Weltanschauungsfreiheit innehatte, eines der Forschungsfelder von Karl Gabriel auf.

Im zweiten Teil der Veranstaltung kommen u. a. Schülerinnen und Schüler von Karl Gabriel zu Wort, die weitere Facetten seines wissenschaftlichen Schaffens aufgreifen werden. Ein Empfang für die Gäste von nah und fern rundet den Abend, der im Hauptgebäude der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, Johannisstr. 8-10, stattfindet, ab.