Dokumentation zum Konflikt um die Zeitschrift „Die Neue Ordnung" erschienen

© Oswald von Nell-Breuning Institut

Im März 2019 hat sich die „AG Christliche Sozialethik" von der Zeitschrift „Die Neue Ordnung" distanziert, da in ihr seit einigen Jahren immer wieder Beiträge veröffentlicht werden, in denen die Autoren rechtspopulistische Ressentiments und Stereotypen unkritisch übernehmen. Diese Erklärung hat einige Reaktionen provoziert. Anfang Juli haben Marianne Heimbach-Steins, Bernhard Emunds, Gerhard Kruip und Christof Mandry auf die Kritiker/-innen der Erklärung reagiert und den Rechtspopulismus-Vorwurf mit zahlreichen Zitaten belegt. Die substanzielleren Texte dieses Konfliktes hat das Nell-Breuning-Institut in einem Arbeitspapier dokumentiert, das für 4,50 Euro (zzgl. Versandkosten) beim Nell-Breuning-Institut (nbiATsankt-georgen.de) bestellt oder unter https://nbi.sankt-georgen.de/forschung/forschung/frankfurter-arbeitspapiere/die-neue-ordnung-auch-ein-sprachrohr-des-katholischen-rechtspopulismus-dokumentation-eines-konflikts kostenlos heruntergeladen werden kann.