Einladung zur Brown-Bag-Reihe "Alterssicherung – sozialethische Perspektiven"

ICS und Institut für Interdisziplinäre Sozialforschung (DIFIS) laden ein

Das Thema Alterssicherung ist in den letzten Jahren zu einer Schlüsselfrage der politischen Diskussion geworden. Der Diskurs wird meist unter ökonomischen Vorzeichen geführt. Dabei droht der notwendige gesellschaftliche Aushandlungsprozess für eine solidarische und gerechte Alterssicherung jedoch eng geführt zu werden auf eine stark von instrumentellen Fragen geprägte Diskussion der Rentensicherung.

Im Rahmen einer Brown-Bag-Reihe möchte unser Institut, vertreten durch Marianne Heimbach-Steins und Claudius Bachmann, zusammen mit dem DIFIS verschiedene Fragen zum Thema Alterssicherung erörtern. Die Grundlage bieten dabei eingereichte Beiträge für den 63. Band des Jahrbuchs für Christliche Sozialwissenschaften.

Die Veranstaltung findet als Reihe in drei Terminen am 15. Mai , 16. Mai und 23. Mai jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr via Zoom statt. Nähere Informationen sowie Hinweise zum konkreten Programm der einzelnen Veranstaltungen können Sie diesem Flyer entnehmen.

Eine Anmeldung zu den einzelnen Terminen oder gerne auch zur gesamten Reihe ist unter diesem Link erforderlich. Anschließend erhalten Sie den Zoom-Link zur Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!