Rückblick auf die Festakademie zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Karl Gabriel

Bildergalerie zum Festakt

Am 31. Oktober 2023 lud das ICS zu einer Festakademie ein. Anlass war der 80. Geburtstag des ehemaligen ICS-Direktors Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Karl Gabriel, der das Institut von 1998 bis 2009 leitete. Institutsdirektorin Prof.'in Dr. Marianne Heimbach-Steins begrüßte die zahlreichen Festgäste und würdigte den Jubilar. Sie sagte: „Karl Gabriel hat als Soziologe und als Sozialethiker, als Forscher und akademischer Lehrer, in der Christlichen Sozialethik als Brückenbauer zwischen Theologie und Sozialwissenschaften gewirkt, einen großen Schüler*innenkreis begleitet und viele Projekte auf den Weg gebracht.“

Im Zentrum der Veranstaltung stand der Öffentliche Gastvortrag des Philosophen und ehemaligen UN-Sonderberichterstatters für das Menschenrecht auf Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Bielefeldt von der Universität Erlangen-Nürnberg. Seinen Vortrag hatte er unter den Titel "Ein Menschenrecht als Bastion des Anti-Genderismus? Populistische Verdrehungen der Religionsfreiheit" gestellt. Vor dem Hintergrund seiner Tätigkeit für die Vereinten Nationen stellte Bielefeldt in seinem ebenso systematischen wie anschaulichen Vortrag verbreitete Missverständnisse und Fehldeutungen der Religionsfreiheit dar. Anhand konkreter Fälle zeigte er tatsächliche Konflikte zwischen dem Recht auf Religionsfreiheit und Gleichheitsrechten von Angehörigen geschlechtlicher bzw. sexueller Minderheiten auf, aber auch Verdrehungen der Religionsfreiheit – wie etwa Versuche der Inanspruchnahme der Religionsfreiheit zur Legitimation homophober and Anti-LGBTIQ-Positionierungen. Solcher unangemessene Rekurs ist nicht nur für sich genommen ein Problem, sondern nährt gerade in liberalen Milieus die Skepsis gegenüber dem Menschenrechtscharakter der Religionsfreiheit – und trägt so zu einer gefährlichen Fragmentierung der Menschenrechtsidee bei. Gegen diese Tendenz markierte Bielefeldt Ansatzpunkte für eine differenzierte, dem Grundsatz der Unteilbarkeit Rechnung tragende Politik und Rhetorik der Menschenrechte – und unterstrich die Notwendigkeit, auch Synergien zwischen Religionsfreiheit und Gendergerechtigkeit zu entdecken und stark zu machen.

Im zweiten Teil der Festakademie würdigten der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Norbert Köster, und der Sprecher des Exzellenzclusters Religion und Politik, Prof. Dr. Michael Seewald, den Jubilar in ihren Grußworten. Anschließend sprachen für die Schülerinnen und Schüler Karl Gabriels, Prof. Dr. Christian Spieß (Universität Linz) und Prof. Dr. Hermann-Josef Große Kracht (Darmstadt), und überreichten als Geschenk eine Festschrift für den Jubilar. Mit dem Thema "Wohlfahrtspolitik in Zeiten der Säkularisierung. Analysen und Reflexionen" nimmt der Band eines der langjährigen Forschungsfelder des Jubilars auf. Das Buch ist im campus-Verlag erschienen und hier erhältlich.

Der anschließende Empfang im Hauptgebäude der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster rundete den Abend für die Gäste von nah und fern ab.

Fotos

v.l. Prof. Dr. Dr. Heiner Bielefeldt (Universität Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Ilona Ostner (Universität Göttingen), Prof. Dr. Christian Spieß (Universität Linz), Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Karl Gabriel (Jubilar), Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins (Direktorin des ICS) und Prof. Dr. Hermann-Josef Große Kracht (Universität Darmstadt).
© ICS
  • In Vertretung der Schülerinnen und Schüler Karl Gabriels überreichten Prof. Dr. Christian Spieß und Prof. Dr. Hermann-Josef Große Kracht eine Festschrift für den Jubilar.
    © ICS
  • Auch der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Norbert Köster, begrüßte die Anwesenden und ganz besonders den Jubilar.
    © ICS
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Bielefeldt von der Universität Erlangen-Nürnberg referiert zum Thema "Ein Menschenrecht als Bastion des Anti-Genderismus? Populistische Verdrehungen der Religionsfreiheit".
    © ICS
  • Institutsdirektorin Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins würdigte den Jubilar Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Karl Gabriel.
    © ICS
  • Anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Karl Gabriel lud sein ehemaliges Institut zum Festakt ein.
    © ICS
  • Der Sprecher des Exzellenzclusters Religion und Politik, Prof. Dr. Michael Seewald, richtet Grußworte an den Jubilar.