Anna Maria Riedl - neue Mitarbeiterin am ICS

Seit 01. April 2010 ist eine weitere Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in am Institut für Christliche Sozialwissenschaften neu besetzt. Anna Maria Riedl, geboren 1982 in Kassel, studierte katholische Theologie, Germanistik und Geschichte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Université Misericorde Fribourg (CH). 2008 folgte der Abschluss mit einer Magisterarbeit zum Thema: „Von Bildung ausgeschlossen – Kinder ohne legalen Aufenthaltstaus in Deutschland und das Recht auf Bildung. Eine Untersuchung aus sozialethischer Perspektive.“ Von November 2008 bis März 2010 war sie als Referentin für theologische und verbandliche Grundlagen beim Deutschen Caritasverband e.V. tätig, in einem Projekt zur theologischen und ethischen Inspiration und Reflexion der Arbeit des Verbandes.

In Zukunft wird sie das Team des ICS in Forschung und Lehre unterstützen. Ein Schwerpunkt wird dabei auf sozialethischen Fragen nach einer Theologie der Kindheit und der Thematik Kindeswohl, Kinderrechte und Kindheitsforschung liegen.