"Theologie an den Rändern? Zehn Jahre Pontifikat Franziskus – sozialethisch gelesen“

ICS-Alumnitreffen 2023 im Franz Hitze Haus
Prof.in Marianne Heimbach-Steins und Lina-Marie Ostertag begrüßen die Gäste.
© ICS

Das diesjährige Alumnitreffen des ICS am 17. Juni stand aus gegebenem Anlass unter dem Motto „Theologie an den Rändern? Zehn Jahre Pontifikat Franziskus – sozialethisch gelesen“. Die rund 25 Gäste begrüßte Prof.in Marianne Heimbach-Steins gemeinsam mit Lina-Marie Ostertag vom Franz Hitze Haus in Münster, wo das Treffen zum wiederholten Male stattfand. Lina-Marie Ostertag ist selbst Alumna des ICS.

In ihrer thematischen Einführung resümierte Prof.in Marianne Heimbach-Steins welt- und kirchenpolitische Ereignisse, die das Pontifikat von Papst Franziskus bisher geprägt haben, und stellte dar, wie diese Geschehnisse und Themen mit den Arbeitsschwerpunkten des ICS korrelieren. Als Anschauungsmaterial diente dabei eine ausführliche Posterpräsentation mit einem Zeitstrahl zur Pontifikatsdekade, die perspektivische, nicht auf Vollständigkeit angelegte Erinnerungspunkte setzte.

Zwei Mitarbeiter*innen des ICS setzten vertiefende sozialethische Impulse: Dr. Gary Slater erklärte den Zusammenhang von Migration, den planetaren Grenzen und der ökologischen Krise, der vor allem in Franziskus‘ Enzyklika „Laudato Si“ deutlich wird. Dabei schöpfte er aus dem Projekt, das er als Humboldt-Fellow am ICS bearbeitete und dessen Ergebnisse in wenigen Monaten als Buch erscheinen werden.

Mara Klein, seit September 2022 Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in am ICS, berichtete aus einer ganz anderen Sicht von der Pontifikats-Dekade: Als eine*r der wenigen U30-Delegierten, hat Mara Klein aktiv am Synodalen Weg teilgenommen und begleitend u.a. das Buch „Katholisch und queer“ mit herausgegeben. Mara Kleins Vortrag stand unter der Überschrift: „An den Rändern von Macht und Missbrauch – Franziskus und der Synodale Weg in Deutschland“.

Nach anregenden Diskussionen zu den Vorträgen setzten die Teilnehmenden ihren Austausch im informellen Rahmen fort. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Dr. Gary Slater setzte einen vertiefenden sozialethischen Impuls beim diesjährigen ICS-Alumnitreffen.
© ICS
Mara Klein referiert über Papst Franziskus und den Synodalen Weg in Deutschland.