ICS- Alumnitreffen 2022

© ICS

Am Samstag 21.05, fand unser ICS-Alumnitreffen im Franz-Hitze Haus statt. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren, für den wertvollen Austausch und die Gespräche! Insbesondere wollen wir uns bei Stefan Nacke, selbst Alumnus des ICS und heute Vorsitzender des Vereins der Freunde, bedanken für sein herzliches Grußwort. „Christliche Sozialethik als Stichwortgeberin der Politik“ – die Herausforderung nehmen wir gerne an!

Als vier Blickachsen 2020-2022 hat zuerst Eva Hänselmann das Projekt „Zukunftsfähige Altenpflege“ vorgestellt, gefolgt von Lea Quaing mit dem Projekt „Ars moriendi in konfessionellen Alteneinrichtungen". Claudius Bachmann hat dann einen Vorblick auf das Jahrbuch 2023 zum Thema Alterssicherung gegeben, während Marianne Heimbach-Steins zuletzt einen Ausblick auf den internationalen Kongress der Internationalen Vereinigung für Moraltheologie und Sozialethik 2023 in Münster zum Thema “Sorge – Care. Anthropologische Zugänge – Ethische Konzepte – Gesellschaftliche Praxen – 41. Kongress IVMS“ gab.

© ICS