Alexander Filipović übernimmt die erste Professur für Medienethik im deutschsprachigen Raum

Dr. Alexander Filipović, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Christliche Sozialwissenschaften (ICS), wird zum 1. September 2013 den bundesweit ersten Lehrstuhl für Medienethik mit philosophischem Schwerpunkt an der Hochschule für Philosophie in München besetzen.

Alexander Filipovic.jpegAlexander Filipović ist seit 2009 am Institut für Christliche Sozialwissenschaften als Akademischer Rat auf Zeit beschäftigt und war zuvor bereits seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie der Universität Bamberg tätig. Am ICS hatte er unter anderem die Schriftleitung des Jahrbuchs für Christliche Sozialwissenschaften inne. Im Wintersemester 2012 habilitierte er sich mit einer Untersuchung zur Bedeutung des Philosophischen Pragmatismus für die Christliche Sozialethik und erhielt die Lehrerlaubnis für Christliche Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.

Künftig wird er sich als Professor für Medienethik dem Aufbau eines Kompetenzzentrums an der Hochschule für Philosophie widmen. Dem ICS wird er auch weiterhin verbunden bleiben.

Nähere Informationen erhalten Sie in der entsprechenden Pressemitteilung.