|
Julia Kaiser-Mariani

Festkolloquium

Friday, 11.02.2011 14:30 im Raum M2

Mathematik und Informatik

Anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Wolfram-M. Lippe veranstaltet das Institut für Informatik ein Festkolloquium und lädt alle Mitglieder des Fachbereichs dazu ein. Prof. Dr. Wolfram-M. Lippe studierte an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, an der er 1971 als erster Student Deutschlands ein Diplom in Informatik erwarb. Nach seiner Promotion war er als wissenschaftlicher Assistent, Privatdozent und Professor an den Universitäten Kiel und der Technischen Universität München tätig. Im Jahre 1984 wurde er an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster berufen, um dort das Fach Informatik aufzubauen. Trotz Rufen nach Gießen und Oldenburg blieb er der Universität Münster als Direktor des Instituts für Numerische und Instrumentelle Mathematik erhalten. Hier widmete er sich in vielfältiger Weise dem Aufbau der Informatik. Neben dem weiteren Ausbau des Instituts für Informatik am Fachbereich Mathematik und Informatik war er an der Einrichtung des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät beteiligt. Nach dessen Gründung wurde er zu dessen kommissarischem Direktor ernannt und hatte diese Position für drei Jahre inne. Ferner war er viele Jahre in seiner Eigenschaft als Mitglied der ADV-Kommission und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats für das Universitätsrechenzentrum maßgeblich für den Aufbau der derzeitigen IT-Struktur an der Universität Münster zuständig. Darüber hinaus ist er seit 1990 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Angewandte Informatik an der Universität Münster und widmet sich seit dieser Zeit der Pflege der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Industrie und Hochschule auf dem Gebiet der Informatik. Ihm wurden mehrere internationale Ehrungen zuteil. So ist er z. B. Ehrenmitglied der Mongolischen Mathematiker-Gesellschaft und der Hongkonger Sektion von IEEE (The Institute of Electrical and Electronics Engineers).



Anlagen
Programm_Verabschiedung.pdf

Angelegt am Thursday, 20.01.2011 13:29 von Julia Kaiser-Mariani
Geändert am Tuesday, 01.02.2011 12:09 von Julia Kaiser-Mariani
[Edit | Vorlage]

Aktuelles aus der Informatik
Kolloquium der Informatik