|
N. N

Dr. Martina Döhrmann, Vechta: Didaktik der Stochastik; TEDS-M 2008 – Erste Ergebnisse - auf diese Vorträge wird besonders hingewiesen

Wednesday, 09.06.2010 16:15 im Raum M 6

Mathematik und Informatik

Die IEA-Studie TEDS-M 2008 (Teacher Education and Development Study in Mathematics) hat sich zum Ziel gesetzt, die Mathematiklehrerausbildung für die Primarstufe und die Sekundarstufe I in verschiedenen Ländern zu erfassen und unter dem Aspekt ihrer Wirksamkeit zu vergleichen. Sie ist damit die erste internationale Vergleichsstudie, die den tertiären Bil-dungsbereich systematisch in den Blick nimmt. Erhoben wurden dazu in 17 Ländern sowohl institutionelle Rahmenbedin-gungen und Ausprägungen der Ausbildung als auch Merkmale der Lehrerausbildner. Um den Erfolg der Ausbildung verglei-chen zu können, wurden im Jahr 2008 professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte, die sich im letzten Jahr ihrer Ausbildung befanden, erhoben. 1032 zukünftige Primarstufenlehrkräfte und 771 Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe I haben dazu allein in Deutschland an einem Test zur Erfassung ihrer mathematischen, mathematikdidaktischen und pädago-gischen Kompetenz teilgenommen. Zusätzlich wurden die Probandinnen und Probanden zu ihrem familiären und schulischen Hintergrund, ihrer Berufsmotivation, ihrer Einstellung zum Lehren und Lernen von Mathematik und ihren Lerngelegenheiten während der Ausbildung befragt. In meinem Vortrag möchte ich den theoretischen Rahmen von TEDS-M, das Untersu-chungsdesign und erste Ergebnisse vorstellen.



Angelegt am Friday, 04.06.2010 11:43 von N. N
Geändert am Friday, 04.06.2010 11:43 von N. N
[Edit | Vorlage]

Oberseminare und sonstige Vorträge