|
N. N

Dr. Dominik Leiß: Offene Aufgaben - ein offenes Problem der Bewertung?“; Empirische Ergebnisse zum Lehren und Lernen von Modellierungskompetenz - auf diese Vorträge wird besonders hingewiesen

Wednesday, 09.06.2010 09:00 im Raum M 6

Mathematik und Informatik

Wurde die unterrichtliche Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz bereits seit Jahrzehnten seitens der Fachdi-daktik (vergeblich) eingefordert, so greift nun auch die Bildungspolitik dies im Rahmen der nationalen Bildungsstandards als verbindliche Forderung an die Lehrpersonen auf. Dabei stellt sich allerdings für Lehrpersonen wie auch für die fachdidaktische Forschung die Frage, wie eine langfristige Entwicklung dieses komplexen Konstrukts im Mathematikunterricht gelingen kann. Hier setzen die interdisziplinären Forschungsprojekte DISUM, LESTRAM & MAMOS an, indem sie sowohl durch qualitative als auch durch quantitative empirische Untersuchungen unterrichtliche Lehr-Lernszenarien zum Modellieren teilweise in quasi-experimentellen Designs analysieren. Im Vortrag sollen neben theoretischen und methodischen Grundlagen insbesondere bisher erzielte Ergebnisse dargestellt werden, die zwar erste Hinweise auf eine erfolgversprechende Vermittlung von Modellierungskompetenz aufzeigen, die aber darüber hinaus in noch viel stärkerem Maße die noch anstehenden For-schungsaufgaben verdeutlichen.



Angelegt am Friday, 04.06.2010 11:23 von N. N
Geändert am Friday, 04.06.2010 11:23 von N. N
[Edit | Vorlage]

Oberseminare und sonstige Vorträge