|
Gerlinde Steinhoff

Std Heinz Haake (Minden):Stochastik im Zentralabitur - Quo Vadis?

Tuesday, 06.07.2010 17:15 im Raum M5

Mathematik und Informatik

Die seit 1999 in Nordrhein-Westfalen gültigen Lehrpläne für die Sekundarstufe II sind nicht im Hinblick auf zentral gestellte Aufgaben konzipiert worden. Deshalb wurden die Anforderungen für das Zentralabitur durch Vorgaben präzisiert. Im Vergleich zu den Gebieten Analysis und Lineare Algebra/Geometrie waren die Vorgaben für Stochastik stärkeren Änderungen ausgesetzt. Zusätzlich waren die zentralen Aufgabenstellungen aus der Stochastik wiederholt Gegenstand fachwissenschaftlicher Kritik. Im Vortrag sollen Auswirkungen der Vorgabenänderungen und der fachwissenschaftlichen Kritik auf den Stochastikunterricht diskutiert werden.



Angelegt am Monday, 17.05.2010 16:11 von Gerlinde Steinhoff
Geändert am Wednesday, 02.06.2010 16:06 von Gerlinde Steinhoff
[Edit | Vorlage]

Kolloq. Geschichte und Didaktik der Mathematik