„Religiöse Pluralität im globalen Horizont erkunden. Kritische Perspektiven aus Religionswissenschaft und Interkultureller Theologie“
Am Mittwoch, den 26. November 2025, um 16:00 Uhr c.t., hielt Professorin Dr. Simone Sinn ihre Antrittsvorlesung im Hörsaal F2 (Fürstenberghaus) mit anschließendem Empfang in der Evangelisch-Theologischen Fakultät.
Termin: 9.–13.11.2025
Ort der Exkursion: Genf
Veranstalter: Prof. Dr. Simone Sinn
Im Rahmen der Exkursion nach Genf (9. - 13.11.2025) wird die Rolle von faith based actors im Blick auf die programmatische Arbeit verschiedener internationaler Organisationen in Genf erkundet. Im Fokus stehen drei Themenfelder: Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Geflüchtete.
Die Exkursion erfolgt als Blockseminar im Rahmen einer Kooperation des Seminars für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie (FB 01), des Instituts für Religionswissenschaft (FB 02) und des Zertifikatsstudiengangs Religion und Politik (EXC).
Conference: The Role of Islam and Christianity in Public Space
Conference: The Role of Islam and Christianity in Public Space
Perspectives from Indonesia and Germany
26. – 28. September 2025
Location: JO1, Johannisstr. 4, Münster
Thematic Panels:
Role of Religion in Public Space
Religion and Democracy
Religion and Ecology
Religion and Gender
Religion and Education
Interpreting the Bible and the Qur’an Today
Interreligious Relations in Academia and Civil Society
Being church in the midst of societal transformation – perspectives from the USA
Öffentlicher Vortrag von Rev. Dr. Karen Georgia Thompson
Am 13. November 2024 ist die Kirchenpräsidentin Dr. Karen Georgia Thompson zu Gast an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Sie ist die erste Frau und die erste schwarze Frau, die dieses Leitungsamt in der United Church of Christ (UCC) in den Vereinigten Staaten von Amerika inne hat. Weitere Informationen
Wozu nachhaltig leben? – Impulse aus Christentum und Buddhismus
Der dritte Campus Earth Day – der jährliche Nachhaltigkeitstag der Universität Münster fand am 08.10.2024 statt.
Anlässlich dieses Aktionstages fand von Seiten des Seminars für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie ein Workshop unter dem Titel „Wozu nachhaltig Leben? – Impulse aus Christentum und Buddhismus“ statt, der geleitet wurde von Prof. Dr. Simone Sinn, Jun.-Prof. Dr. Markus Rüsch und Lara Axtmann.
Hinweis:
Es existiert ein Bericht zu dieser Veranstaltung; s. u.
„Public Theology in Intercultural and Ecumenical Perspectives“ ist des Thema des öffentlichen Vortrags von Dr. Kenneth Mtata. Kenneth Mtata hat in politisch schwierigen Zeiten als Generalsekretär den Zimbabwe Council of Churches geleitet und sich intensiv mit der Frage nach der Rolle von Kirche und Theologie im öffentlichen Raum beschäftigt. Er ist seit 2022 Program Director for Public Witness and Diakonia im Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf. Wir freuen uns, dass wir einen höchst engagierten und kundigen Gesprächspartner aus der internationalen Ökumene für einen Vortrag in Münster gewinnen konnten. Wir laden herzlich zu dieser Veranstaltung ein!
Perry Schmidt-Leukel war von 2009 bis 2023 Inhaber des Lehrstuhls für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Im Rahmen des Festaktes zu seinem 70. Geburtstag wird Perry Schmidt-Leukel als innovativer und produktiver Forscher sowie akademischer Lehrer gewürdigt.
Laudatio: Alan Race (World Congress of Faiths, London);
Festvortrag: Prof. Dr. Thomas Cattoi (Professor of Christian Theology and Interreligious Relations, Pontificial University of St. Thomas Aquinas, Rom)
Festredner: Alan Race (World Congress of Faiths, London) und Prof. Dr. Thomas Cattoi (Professor of Christian Theology and Interreligious Relations, Pontificial University of St. Thomas Aquinas, Rom)
Prof. Dr. Simone Sinn bei der Globethics Doctoral School in Yogyakarta, Indonesien
From 24 September to 5 October 2024, Globethics, in partnership with Universitas Gadjah Mada (UGM) in Yogyakarta, Indonesia, organised its first Doctoral School for PhD candidates from around the world. The 12-day-long research-oriented programme focused on the topic Ethics of Inclusive Peace and Responsible Governance. Prof. Dr. Simone Sinn was invited to join the scientific committee, serve as mentor. She gave a presentation on "Interactive Pluralism and Mutual Toleration. Reflections on key terms in dealing with diversity"
Vereinte Evangelische Mission (VEM) / Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie |