Lehrgebiet:

Praktische Theologie

Schwerpunkte, Wissenschaftliche Arbeits- und Interessengebiete:

  • Kirche und Gesellschaft, Politik und Kultur
  • Kirche und Urbanität (Kirchentheorie)
  • Verkündigung als angewandte (theologische) Programmatik (Homiletik)
  • Kirchenentwicklung, Oikodomik und theologische Kybernetik
  • Seelsorge als ätiologische Spurensuche (Poimenik)
  • Pfarrberuf als theologischer Schlüsselberuf der Kirche (Pastoraltheologie)
  • Gemeindepädagogik und Kasualien (Pastoraltheologie)
  • Religions- und Gemeindepädagogik
  • Geben und Schenken als anthropologische Dimensionen kirchlichen Handelns (Schwerpunkt Fundraising/Diakonik)

 

 

Kurzvita:

Dr. Frank Weyen (Jg. 1965) ist seit Januar 2021 als Privatdozent an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU tätig. Seit 2015 ist er bereits Privatdozent an der Universität Zürich und hat 2021 an die WWU umhabilitiert. Heute arbeitet er am Lehrstuhl von Prof. Dr. Traugott Roser mit. Der Fakultät ist Weyen seit 2007 verbunden, wo er gemeinsam mit Prof. Dr. Wilfried Engemann als Lehrbeauftragter am ehemaligen Lehrstuhl von Engemann tätig war. 2011 wechselte Weyen zum Abschluss seiner 2006 in Münster begonnenen Promotion gemeinsam mit W. Engemann an die Universität Wien, wo er zum Dr. theol. mit Auszeichnung promovierte.

Neben der Praktischen Theologie liegen seine Schwerpunkte in der Kirchentheorie, die Weyen vom emeritierten Prof. Dr. Christian Grethlein übernehmen konnte, sowie in der Diakoniewissenschaft. Letztere will Weyen eigenem Bekunden wieder in die Praktische Theologie zurückführen.

Der Titel seiner Dissertation lautet: „Weyen, Frank (2012): Kirche in der finanziellen Transformation. Fundraising für evangelische Kirchengemeinden. 1. Aufl. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt (Arbeiten zur praktischen Theologie, 50)“. 

Weyen ist seit 2002 auch zertifizierter Fundraising-Manager durch die Deutsche Fundraising-Akademie in Frankfurt am Main.

Seit 2011 arbeitete Weyen bis 2015 im Theologischen Seminar der Universität Zürich am Lehrstuhl für Praktische Theologie, Religionspädagogik, Kirchentheorie und theologische Kybernetik, Prof. Dr. Thomas Schlag, als Assistent sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ‚Zentrum für Kirchenentwicklung‘ der Universität Zürich.

2015 habilitierte sich Weyen mit einer Arbeit unter dem Titel: Weyen, Frank (2016): Kirche in der strukturellen Transformation. Identität, Programmatik, organisatorische Gestalt. Göttingen: Vandenhoeck et Ruprecht (Neukirchener Theologie).“

Weitere Monografien und Veröffentlichungen folgten. „Weyen, Frank (2020): Kirche in den Wirkungshorizonten ihrer Gegenwart. Protestantische Glaubens- und Organisationsformen in der Moderne. Berlin: Lit (Protestantismus und neuzeitliche Kulturpraxis, Band 4)“.

2022 folgte seine vierte Monografie unter dem Titel: „Weyen, Frank (2022): Der Pfarrberuf und die Digitale Moderne. Kommunikation des Evangeliums als Digitalität. Berlin: Lit (Protestantismus und neuzeitliche Kulturpraxis, 5).“

Weyen ist verheiratet und hat drei Kinder sowie ein Enkelkind. Er ist überzeugter reformierter Protestant.

„Das Theologiestudium ist ein lese- und literaturintensives Studium und der Schrift verpflichtet. Daher verstehe ich es als Dozent als meine Aufgabe, den Studierenden Wege durch die Literatur in der Praktischen Theologie aufzuzeigen und Hilfestellungen zu geben, das eklektisch angelegte Studium ergebnisorientiert strukturieren zu helfen“, betont der Privatdozent Weyen mit Blick auf seine Rolle als Hochschullehrer an der WWU.

 

 

Liste der Veröffentlichungen, Lehrveranstaltungen, Vorträge