Lehrgebiet:

Praktische Theologie und Religionspädagogik

 

Kurzvita:

seit 01/2014

Leitung des Referats Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Münster

> Programmentwicklung und -gestaltung für den Kirchenkreis, seine Gemeinden, Einrichtungen und Dienste zur Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Kirche und Kultur, religiöse Bildung, Pilgern und Fundraising
> Ausbau der Bereiche Ehrenamt, Frauenarbeit, Migration /Akkulturation
> Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und referatsübergreifender Großveranstaltungen
> Beratung von Gemeinden, Einrichtungen und Diensten im Rahmen der Erwachsenenbildung und der Kulturarbeit
> Projektmanagement
> Öffentlichkeitsarbeit
> Projektbezogene Drittmittelakquise im kirchlichen wie außerkirchlichen Bereich
> Vorstandsvorsitz der Stiftung Evangelischer Kirchenkreis

05/2013 - 12/2013 Konzeptentwicklung für ein Kunst- und Kulturhaus (Museum, Atelier, Werkstatt) mit außerschulischem Lernort zum Thema Kirchenmalerei im Sauerland – die Künstlerfamilie Bergenthal in Medebach-Oberschledorn
12/2012 - 12/2013

Konzeptionelle Entwicklung eines historischen Themenwanderweges

> Konzeption, Texterstellung und Durchführung
> Erstellen einer Broschüre und eines Flyers zum Themenwanderweg
> Konzeption / Erstellung eines Materialheftes für Schulen (Sek. I. / II.)

06/2011 - 11/2012

Projektleitung der Ausstellung „Interventionen – Ernst Barlach in Münster“

> gesamtorganisatorische Vorbereitung und Planung
> Kuratorische und konzeptionelle Beratung
> Durchführung des Gesamtprojekts in Leitungsfunktion
> Inhaltlich: Buchveröffentlichung, Vorträge und Moderationen
> Nachbereitung des Projektes

09/2009 - 04/2010

Redaktion und Konzeption der Ausstellung „Reformation und Ruhrgebiet“ im Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck

> konzeptionelle und kuratorische Beratung
> Erstellung und Gesamtredaktion sämtlicher Ausstellungstexte
> Erstellung und Gesamtredaktion des Begleitbuches („Thesenheft“)

09/2008 - 06/2010

Förderkurse im Fach Geschichte am Kardinal-von-Galen Gymnasium Münster

> Schuljahr 2008/09 Tutorin von 7 Arbeiten für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten „Helden verehrt-verkanntvergessen“ (7.Jg.)
> Schuljahr 2009/10 Erarbeitung lokalhistorischer Themen (8.Jg.)

07/2003 - 11/2008

Projektentwicklung und Durchführung „Künstlerfamilie Bergenthal – Kirchenmalerei im Sauerland“ in Medebach

> Erstellen einer Vorstudie
> Bestandsaufnahme und –sicherung (Inventarisierung in Datenbank)
> Aufnahme der historischen Zusammenhänge (oral history)
> Gutachterliche Tätigkeiten
> Kuratieren einer Ausstellung im Sauerlandmuseum Arnsberg
> Erstellen eines museumspädagogischen Konzepts
> Verfassen eines Buches zum Projekt und zur Ausstellung
> Durchführung der gesamten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
> Planung und Durchführung von Informations- und Vortragsveranstaltungen

10/2001 - 12/2003 Wissenschaftliche Mitarbeit am Publikationsprojekt „Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe“ (Universität/Gesamthochschule Paderborn und Historische Kommission für Westfalen LWL)
05/1999 - 09/2001

Planung, Konzeption und Durchführung der Dauerausstellung am Historischen Museum des Hochstifts Paderborn/Kreismuseum Wewelsburg in Büren

> Inventarisieren und Erweitern historischer Sammlungsbestände
> museumspädagogische Aufbereitung
> Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
> Erstellung wissenschaftlicher Gutachten

 

Veröffentlichungen:

  • Plaß, Heike: „Das Feld ist weit, der Möglichkeiten sind viele …“ Kulturfundraising im Kirchenkreis Münster. In: Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste der EKvW (Hg.): Aus der Praxis – für die Praxis 2020. Fundraising in der Kirche. Dortmund 2019. S. 72-75
  • Dies.: „Wer wettert am originellsten?“ –Polemik in Flugblättern zur Zeit Martin Luthers. (In Vorbereitung als Band der Reihe Studienhefte Luther. Hgg.: Beese, Dieter, Günter Brakelmann und Arno Lohmann. Bielefeld 2017.
  • Dies.: Intervenieren – Dazwischentreten – Einmischen. Ernst Barlach in Münster. Ein Resümee. In: Evangelischer Kirchenkreis Münster (Hg.): Ernst Barlach in Münster. Bilder, Szenen, und Klänge einer Ausstellung. Bönen 2013.
  • Dies.: Es steckt im Menschen viel mehr als man weiß. Eine Begegnung mit Ernst Barlach. In: Evangelischer Kirchenkreis Münster (Hg.): Ernst Barlach in Münster. Bilder, Szenen, und Klänge einer Ausstellung. Bönen 2013.
  • Dies.: Bad Oeynhausen. Ortsartikel. In: Historische Kommission für Westfalen (Hg.): Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Detmold. Münster 2013.
  • Dies.: Oerlinghausen. Ortsartikel. In: Historische Kommission für Westfalen (Hg.): Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Detmold. Münster 2013.
  • Dies.: Versmold. Ortsartikel. In: Historische Kommission für Westfalen (Hg.): Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Detmold. Münster 2013.
  • Dies.: Vlotho. Ortsartikel. In: Historische Kommission für Westfalen (Hg.): Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Detmold. Münster 2013.
  • Dies.: „Gnade bei Gott und den Buchhändlern, Verlegern und Publikum.“ Ein Blick auf die Rezeptionsgeschichte Ernst Barlachs. In: Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg, Evangelischer Kirchenkreis Münster (Hrsg.): Interventionen – Ernst Barlach in Münster. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung. Münster 2012. S. 54-65.
  • Interventionen Ernst Barlach in Münster. Begleitheft zur Ausstellung in Leichter Sprache. (Textvorlage). Münster 2012.
  • Plaß, Heike: „Der Tod des heiligen Josef hat mir sehr gut gefallen.“ Heiligenbilder und Schutzengel aus dem Sauerland. In: Hartmann, Andreas u.a. (Hrsg.): Die Macht der Dinge. Symbolische Kommunikation und kulturelles Handeln. Festschrift für Ruth-E.Mohrmann. Münster 2011. S. 455-464.
    Plaß, Heike, Ulrike Steinmetz und Walter Mühlenbein: Farbspuren. Die Marsberger Maler-Familie Mühlenbein. In: Jahrbuch des Hochsauerlandkreises 2011. Brilon 2011. S. 109-116.
  • Plaß, Heike: Kirchenmalerei in Oberschledorn. Das Familienunternehmen Bergenthal. In: Jahrbuch des Hochsauerlandkreises 2010. Brilon 2010. S. 129-142.
  • Martin Luther Forum Ruhr (Hg.): Thesenpapier. Begleitheft zur Ausstellung „Reformation und Ruhrgebiet“ im Martin Luther Forum Ruhr. Gladbeck 2010.
  • Plaß, Heike: Die Kirchenmalerfamilie Bergenthal. Handwerkliche Kunst oder künstlerisches Handwerk. Eine Retrospektive. Schmallenberg 2008.
  • Dies.: Bäuerliches Wohnen im Hochstift Paderborn. Themenheft des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn. Büren – Wewelsburg 2007.
  • Plaß, Heike u.a.: Gesellschaft und Wirtschaft in den Städten des Hochstifts Paderborn in der frühen Neuzeit. Teil 2. Themenheft des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn. Büren – Wewelsburg 2007.
  • Plaß, Heike: Attendorner Osterbräuche. Zur gleichnamigen Ausstellung im Südsauerlandmuseum Attendorn. Attendorn 2005.
  • Dies.: Celler Bier und Celler Silber. Zwei Ämter und ihr soziokultureller Stellenwert in der Stadt Celle. Diss. Münster / New York 2004.
  • Plaß, Heike u.a.: Heilpraktiker und ihre Patienten. In. Wiegelmann, Günter (Hg.): Volksmedizin heute. Münster 1988. S. 55-88.