
„Religiöse Pluralität im globalen Horizont erkunden. Kritische Perspektiven aus Religionswissenschaft und Interkultureller Theologie“
Am Mittwoch, den 26. November 2025, um 16:00 Uhr c.t., hält Professorin Dr. Simone Sinn ihre Antrittsvorlesung im Hörsaal F2 (Fürstenberghaus) mit anschließendem Empfang in der Evangelisch-Theologischen Fakultät.
Professorin Sinn hat 2024 den Lehrstuhl für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität übernommen. Zuvor lehrte sie am Ökumenischen Institut in Bossey (Schweiz) und koordinierte im Ökumenischen Rat der Kirchen interkonfessionelle und interreligiöse Studienprozesse. Ihre Forschungsschwerpunkte sind religiöse Pluralität, die Rolle von Religion und interreligiöser Kooperationen im öffentlichen Raum und in internationalen Beziehungen, die weltweite ökumenische Bewegung und Debatten um Dekolonialisierung, Theorie- und Methodenfragen in der Religionswissenschaft, sowie Dynamiken des religiösen Feldes in Indonesien.
Herzliche Einladung zur Antrittsvorlesung und dem Empfang!
























