Arbeitsgruppe Berufsorientierung

Team Arbeitsgruppe Berufsorientierung
Im Uhrzeigersinn: Prof.'in Dr. Katja Driesel-Lange, Dr. Jochen Kinast, Ina Richter M.A., Jerusha Klein M.A.
© IfE

Über uns

Der Arbeitsbereich Berufsorientierung befasst sich mit Fragen der Förderung beruflicher Entwicklung. Dabei stehen Forschungsinhalte im Mittelpunkt, die (1) die individuelle Laufbahnentwicklung insbesondere Heranwachsender als komplexes und kontextuelles Phänomen adressieren, (2) Interventionen beleuchten und empirische Befunde zur Wirksamkeit von Angeboten der Beruflichen Orientierung erzeugen sowie (3) Fragen der Professionalisierung der beteiligten Akteure im institutionellen Kontext aufnehmen. Entlang dieser grundlegenden Schwerpunkte werden im Arbeitsbereich spezifische Aspekte in Forschungsprojekten mehrperspektivisch bearbeitet. Insbesondere die individuelle berufliche Entwicklung als Ergebnis des Zusammenspiels endogener und exogener Einflussfaktoren wird in der Diskussion um die (schulische) Förderung gelingender Übergänge in nachschulische Bildungswege explizit betrachtet. Der Arbeitsbereich möchte durch seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu einer Vernetzung der Wissenschaftler*innen in den für die Berufliche Orientierung relevanten Disziplinen ebenso beitragen wie zu einem fortgesetzten Dialog zwischen Wissenschaft und (pädagogischer) Praxis im Kontext der Beruflichen Orientierung.

  • Aktuelles

    © IfE
    © IfE

    Polizeiakademie Niedersachsen zu Gast in der Vorlesung „Introduction into Career Guidance“

    Am 2. Juli 2025 fand im Fürstenberghaus ein Gastvortrag der Polizeiakademie Niedersachsen statt. Die Veranstaltung war Teil des Kooperationsprojekts „Streaming for Talents“ der AG Berufsorientierung und wurde im Rahmen der von Dr. Jochen Kinast geleiteten Vorlesung „Introduction into Career Guidance“ organisiert.

    Zu Gast waren die Social-Media-Creatorin Alea Jane Kregel und Polizeioberkommissar Johannes Wetzorke. In ihrem Vortrag „Career Paths and Employer Strategies in the Police Force: A Practical Insight from Lower Saxony“ informierten sie über Karrierewege im Polizeidienst und stellten aktuelle Employer-Branding-Strategien vor – mit besonderem Fokus auf den Einsatz von TikTok zur Ansprache junger Zielgruppen.

    Die Referierenden gaben persönliche Einblicke in ihren Berufsalltag und zeigten, wie Social Media gezielt zur Nachwuchsgewinnung und Imagebildung eingesetzt wird.

    Das Publikum setzte sich fachbereichsübergreifend aus Studierenden der Bildungswissenschaften sowie internationalen Studierenden zusammen. Der Vortrag bot ihnen praxisnahe Impulse zur Beruflichen Orientierung und regte zur Diskussion über moderne Formen der Berufs- und Arbeitgeberkommunikation an.

    Wir bedanken uns herzlich bei Alea Jane Kregel, Johannes Wetzorke und der Polizeiakademie Niedersachsen für ihren inspirierenden Vortrag.

     


     

    © JUBEKO

    Das Projekt JUBEKO, gestartet 2022 an der Universität Münster, fördert die individuelle und kooperative Vorbereitung Jugendlicher auf das Betriebspraktikum, um ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern. Es umfasst Workshops, Beratung, die Vorstellung von Praktikumsplätzen sowie die Entwicklung neuer Konzepte für die betriebliche Begleitung in den Phasen Preboarding, Onboarding, Durchführung und Offboarding. Wissenschaftliche Begleitung und die Einbindung von Studierenden im Rahmen von Service-Learning-Angeboten sichern die nachhaltige Wirksamkeit des Projekts.

    In Kooperation mit der Realschule Wolbeck unterstützt das Projekt seit drei Jahren die Schüler*innen bei der Vorbereitung auf ihr Betriebspraktikum. In diesem Jahr werden erstmals 26 Schülerinnen nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung beginnen, darunter zwei an der Universität zum Feinwerkmechaniker. Das Projekt zeigt somit einen deutlichen Mehrwert für die berufliche Zukunft der Jugendlichen.

    https://www.realschule-wolbeck.de/allgemein/erfolgreiche-vermittlung-dank-kooperationen/

     


     

    © IfE

    Career Lead Abschlusstagung

    Am 23. und 24. April fand in Baden, Österreich, die Abschlusskonferenz des Projekts CAREER LEAD (https://career-lead.eu/) statt. Dabei konnten wir noch einmal alle Meilensteine und Erfolge unseres Projekts Revue passieren lassen.

    Das Ziel des Projektes war es, ein europäisches Netzwerk von Forscher*innen im Bereich der schulischen Beruflichen Orientierung aufzubauen. Dieses Ziel wurde erfolgreich durch die Zusammenarbeit von acht Instituten aus fünf Ländern realisiert. Damit soll die grenzüberschreitende Kooperation in der Forschung gestärkt werden, um den gemeinsamen Nutzen für die beteiligten Länder zu fördern. Im Rahmen des Projektes konnten zudem zwei Online-Konferenzen erfolgreich durchgeführt werden.  Hier kamen sowohl Nachwuchsforschende, Praktiker*innen sowie Expert*innen in den fachlichen Austausch.

    Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit!

     


     

    © IfE

    Forschungsseminar "Medien, Karrieren und berufliche Identitäten"

    Das Forschungsseminar "Medien, Karrieren und berufliche Identitäten", das am 10. Juni 2025 in Kopenhagen stattfand, wurde im Rahmen des Verbundforschungsprojekts "Streaming for Talents" organisiert, das von Jochen Kinast, Johannes Riis und Katja Driesel-Lange geleitet wird. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Universität Münster und der Universität Kopenhagen und untersucht, wie Mediennutzung, berufliche Entwicklung und Identitätsbildung zusammenhängen - insbesondere in Berufen der Strafverfolgung und in sozialen Arbeitsfeldern. Unter den Teilnehmenden befanden sich auch Hochschullehrende der Universität Aarhus, die zu einem interdisziplinären und internationalem Dialog beitrugen. Dr. Jochen Kinast präsentierte zu diesem Anlass „A Comparative Analysis of Danish and German Police Officers' Media Usage“. Prof.in Katja Driesel-Lange folgte mit Erkenntnissen zu „Internships as a central activity of career guidance“ und stellte ein kooperatives Lehr- und Forschungsprojekt vor, das die berufliche Entwicklung von Jugendlichen durch strukturierte, praxisbezogene Lernerfahrungen unterstützen soll.
     


    © IfE

    Zum Abspielen des Videos wird dieses von einem Webserver der Firma Google™ LLC geladen. Dabei werden Daten an Google™ LLC übertragen.

    https://www.youtube.com/watch?v=J7_csfYTNX8&t=1s

    Die AG Berufsorientierung stellt sich innerhalb des Netzwerkes Grüne Arbeitswelt https://gruene-arbeitswelt.de/ vor. Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt ist ein Zusammenschluss von Akteur*innen und Institutionen, die sich unter anderem für die Berufliche Orientierung in der nachhaltigen und umweltfreundlichen Arbeitswelt einsetzen. Es fördert die Ausbildung und Weiterbildung in 16 grünen Berufsfeldern, um qualifizierte Fachkräfte für den Klimaschutz zu gewinnen. Gegründet im Jahr 2017, arbeitet das Netzwerk regional und überregional, um den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft in Deutschland aktiv mitzugestalten.

    Wir freuen uns, Teil dieses Netzwerkes zu sein!
     


    © Wirtschaft unterrichten

    Berufliche Orientierung beim Tübinger Podcast zur Wirtschaftsdidaktik

    Der Tübinger Podcast „Wirtschaft unterrichten“ unterstützt (angehende) Lehrpersonen im Fach Wirtschaft. Unterschiedliche Expert:innen der ökonomischen Bildung und der Wirtschaftsdidaktik gewähren Einblicke in ein je spezifisches Themenfeld. Die Gespräche nehmen zentrale Begriffe und Methoden des jeweiligen Themenfeldes auf. Praktische Zugänge wie Instrumente und Tipps für die Unterrichtspraxis werden ebenfalls vorgestellt. Die gesamte Reihe finden Sie unter: https://wirtschaft-unterrichten.de/services/podcast

    Folge 5: Berufliche Orientierung
     


    © IfE

    Forschungsaufenthalt in Graz, Österreich

    Im Rahmen einer Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark (Österreich) konnte im Frühjahr 2025 das Thema Berufliche Orientierung in der Primarstufe aufgenommen werden. In einem Pilotprojekt mit vier Volksschulen in der Südsteiermark wurde ein adaptiertes Workshopkonzept erprobt, das Bildungs- und Berufsorientierung als Aufgabe der Schulentwicklung bearbeitet. Das Bewusstsein für die Förderung der beruflichen Entwicklung in der Kindheit war Ausgangspunkt für weitere konzeptionelle Überlegungen der Verankerung des übergreifenden Themas Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung. Gemeinsam mit dem gesamten Kollegium wurden die schulindividuellen Zugänge reflektiert, Ressourcen bestimmt und Ziele für die Weiterentwicklung erarbeitet. Im Sommer und Herbst 2025 wird die gemeinsame Arbeit mit den Schulen fortgesetzt. Die Ergebnisse der begleitenden Forschung werden auf dem Grazer Berufsbildungskongress und der Jahrestagung des Wissenschaftlichen Netzwerks Berufsorientierung präsentiert.
     


    © IfE

    Dritte Workshopreihe in DIGIBO Best!

    Im Rahmen des Projekts DIGIBO Best! hat die dritte Workshoprunde begonnen. Von Februar bis Juli 2025 werden weitere Workshops mit den teilnehmenden Schulen zum Thema Berufliche Orientierung durchgeführt. Ein besonderes Highlight dieser Workshoprunde ist die Zusammenführung der Schulen, die an DIGIBO Best! teilnehmen. Das bedeutet, dass wir zwei Schulen zu einem bestimmten Thema zusammenbringen, sodass sich diese zu spezifischen Themen austauschen und voneinander profitieren können. Weitere Informationen: https://www.berufswahlkompetenz.de/aktuelles/schuluebergreifende-workshops
     


    © YRF

    Zum zweiten Mal richtet das europäische Netzwerk Career Lead eine Online-Konferenz aus. Diese findet unter dem Thema „Career Guidance in Science and Practis: How the Transfer can be designed?“ vom 03.- 04. April 2025 statt.

    Jerusha Klein und Katja Diesel-Lange sowie Fabian Staudinger und Sabine Zenz von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich sind mit dem Beitrag „Career Guidance as a Task of School Development - Presenting a comparative design of a study conducted in Austria and Germany“ vertreten.

    Weitere Informationen finden sich unter: career-lead.eu

  • Projekte

    Laufende Projekte

    • CAREER LEAD European Scientific Network for Career Learning and Education (ERASMUS+)
    • DIGIBO BEST! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern
    • JUBEKO Jugendliche für das Betriebspraktikum kooperativ vorbereiten
    • Streaming for Talents: The Impact of Mass Media on Professional Images
      Link D
      Link DK
    • WBT Online-Recruiting
       

    Abgeschlossene Projekte

    • StepUp! Individuelle Berufswahlkompetenz stärken (2018 – 2022; abgeschlossen)

     

  • Publikationen

    (Auswahl)

    Driesel-Lange, K., Klein, J., Weyland, U., & Ohlemann, S. (2025). Can teachers support adolescents’ development of career management skills? In Chant, A., Katsarov, J., Pouyaud, J., & Sovet, L. (Hrsg.), Building career management skills. Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe. (S. 1–29). Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.5281/zenodo.14753445.

    Driesel-Lange, K., Klein, J., Richter, I., Nienkötter, M., Häming, S., & Weyland, U. (2025). Berufliche Orientierung aus institutioneller Perspektive – ein Konzept zur Begleitung individueller Schulentwicklung. Erziehung & Unterricht Österreichische pädagogische Zeitschrift, 175 (3-4), 268–275.

    Driesel-Lange, K., & Klein, J. (2025). Career guidance as a school development task - Introducing a study to support school-wide career guidance in Germany. In Schröder, R.; Nägele, C.; Rosalska, M.; Wawrzonek, A.; Romero-Rodríguez, S. (Hrsg.), Career guidance in schools from European and international perspectives: Rethinking career guidance in times of uncertainty and transformation. (S. 11–18). Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.5281/zenodo.14944145.

    Driesel-Lange, K., Klein, J., Morgenstern, I. F., & Wenka, W. (2024). Perspektive Pflege? Die Sicht der Eltern auf die Berufswahl. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial HT2023, 1–18.

    Klein, J., Driesel-Lange, K., Weyland, U., & Ohlemann, S. (2024). Weiterentwicklung und Stärkung schulischer Berufsorientierung. Ein holistisches Entwicklungsmodell zur Förderung individueller Berufswahlkompetenz in Schulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120 (1), 42–62. doi: 10.25162/zbw-2024-0002.

    Driesel-Lange, K., & Klein, J. (2024). Das Betriebspraktikum als lernwirksame Umgebung der schulischen Beruflichen Orientierung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, bwp@Spezial 22, 1–27.

    Klein, J., & Driesel-Lange, K. (2024). Jugendliche an Schulen in herausfordernder Lage. Gewinner oder Verlierer Beruflicher Orientierung? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 4 (120), 663–687. doi: 10.25162/zbw-2024-0026.

    Driesel-Lange, K., Gehrau, V., Brüggemann, T., & Epker, M. (2023). Der Berufsorientierungsindex (BOX). Theoretische und empirische Fundierung von Befragungsitems zur beruflichen Entwicklung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119 (2023/1), 80–110.

    Kinast, J., Gehrau, V., Driesel-Lange, K. (2023). Police Careers in Series and Reality: The Influence of Police Series on Career Expectations of Law Enforcement Students. Polizei und Wissenschaft 2023, No. 2, 2–16.

    Kinast, J., Gehrau, V., Driesel-Lange, K. (2023). Netflix as Career Guide? The Influence of Legal Series on German Law Students’ Careers. In B. Knickrehm, T. Fletemeyer & B.-J. Ertelt (Hrsg.), Berufliche Orientierung und Beratung (S. 305–323). Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-40601-1_18.

  • Vorträge

    (Auswahl)

    Driesel-Lange, Katja; Richter, Ina; Klein, Jerusha 2024: “Improving and Managing Career Guidance: Providing Individual Support for Secondary Schools”. IAEVG International Conference 2024 – Riding the Wave of Change, Jyväskylä, 12.11.2024.

    Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha 2024: „Die betriebliche Perspektive auf das Schülerbetriebspraktikum als lernwirksame Umgebung der Beruflichen Orientierung.“ Jahrestagung 2024 Wissenschaftliches Netzwerk Berufsorientierung., Karlsruhe, 24.09.2024.

    Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike; Richter, Ina; Nienkötter, Meike 2024: „Systematische (Weiter-)Entwicklung Beruflicher Orientierung: Weiterführende Schulen individuell begleiten“. Jahrestagung 2024 Wissenschaftliches Netzwerk Berufsorientierung, Karlsruhe, 23.09.2024.

    Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha 2024: „Die betriebliche Sicht auf das Betriebspraktikum als lernwirksame Umgebung der Beruflichen Orientierung“. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, 17.09.2024.

    Klein, Jerusha; Richter, Ina 2024: „Weiterführende Schulen in der systematischen (Weiter-)Entwicklung Beruflicher Orientierung individuell begleiten“. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Desden, 17.09.2024.

    Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Richter, Ina 2024: „Berufliche Orientierung in Zeiten des Mangels: Qualitätsgeleitete Weiterentwicklung der individuellen pädagogischen Begleitung im Kontext begrenzter Ressourcen von Schule“. BBFK 2024. Berufsbildung in Zeiten des Mangels., Innsbruck, 04.07.2024.

    Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha 2024: “Career Guidance as a School Development Task - Introducing a Digital Tool to Support School-wide Career Guidance in Germany.” Career Guidance in Schools under European and International Perspectives: Online-Conference on 27th/28th June 2024., Oldenburg, 27.06.2024.

    Klein, Jerusha; Driesel-Lange, Katja 2024: „Das Schülerbetriebspraktikum als lernwirksame Umgebung der Beruflichen Orientierung.“ AG-BFN-Fachtagung. Wohin soll es gehen? Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und die Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten., Bonn, 25.04.2024.

    Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha 2023: „Das Schülerbetriebspraktikum als lernwirksame Umgebung der Beruflichen Orientierung.“ Jahrestagung Wissenschaftliches Netzwerk Berufsorientierung (WiNBO) 2023, Bremen, 19.09.2023.

    Klein, Jerusha; Driesel-Lange, Katja 2023: „Jugendliche an Schulen in schwieriger Lage: Verlierer oder Gewinner beruflicher Orientierung?“ Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , Flensburg, 08.09.2023.

    Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Klein, Jerusha; Kruse, Annika 2023: „Schulisches Bildungspersonal im Gesundheitsbereich - Differente Ausbildungswege in Hinblick auf Professionalisierungsbestrebungen“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 07.09.2023.

    Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Gehrau, Volker 2023: “The Effects of Conversations in Adolescents’ Career Development Processes.” IAEVG International Conference 2023 Lifelong development as a standard, Den Haag, 28.06.2023.

    Klein, Jerusha; Driesel-Lange, Katja 2023: „Jugendliche an Schulen in schwieriger Lage: Verlierer oder Gewinner beruflicher Orientierung?“ Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung., Halle (Saale), 20.04.2023.

    Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Funk, Lore; Wentzel, Wenka; Morgenstern, Iris 2023: „Perspektive Pflege? Die Sicht der Eltern auf die Berufswahl. Beitrag im Rahmen der Fachtagung Gesundheit“. Fachtagung Gesundheit. Hochschultage Berufliche Bildung, Bamberg, 21.03.2023.

    Klein, Jerusha; Funk, Lore; Driesel-Lange, Katja; Wentzel, Wenka; Morgenstern, Iris 2023: „Die Sicht der Eltern auf die Berufswünsche ihrer Kinder: Welche Rolle spielt die Zufriedenheit der Eltern mit der Berufswahl ihrer Kinder für Eltern-Kind-Gespräche?“ Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 02.03.2023.

  • Kooperationspartner

    Hier finden Sie die Kooperationspartner.