Das im Jahr 2022 von der Arbeitsgruppe Berufsorientierung und Verantwortlichen für Ausbildung der Universität Münster gestartete Projekt JUBEKO verfolgt das Ziel, ein zentrales Angebot Beruflicher Orientierung – das Betriebspraktikum – durch individualisierte und kooperative Vorbereitung für Jugendliche lernwirksamer zu gestalten.
Das Projekt will wissenschaftliche Erkenntnisse zur Beruflichen Orientierung für die Schule und erstmals auch für Ausbildungsbetriebe nutzbar machen. Im Mittelpunkt steht dabei die individuelle Förderung, die für eine erfolgreiche Berufliche Orientierung bedeutsam ist. In zwei Workshops werden Jugendliche einer Münsteraner Realschule von Studierenden des Lehramts an Berufskollegs und Studierenden der Erziehungswissenschaft der Universität Münster intensiv auf das obligatorische Betriebspraktikum vorbereitet. Dabei werden, je nach berufswahlbezogener Ausgangslage der Jugendlichen, unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Ziel der Interventionen ist die Stärkung der Jugendlichen, damit sie mit konkreten, persönlich definierten Zielen in den bewusst gewählten Praktikumsberuf starten. Langfristiges Ziel ist es, die Chancen der Schüler*innen auf einen Ausbildungsplatz durch ein vorbereitetes Praktikum zu verbessern. In Kooperation mit der Abteilung Personalentwicklung der Universität Münster werden mögliche Praktikums- und Ausbildungsplätze an der Universität vorgestellt und den Jugendlichen ein mögliches Betriebspraktikum in 22 Ausbildungsberufen angeboten. Zudem erhalten die Jugendlichen beratende Begleitung.
Für Studierende bietet JUBEKO im Rahmen des als Service-Learning-Angebots konzipierten Seminars die Möglichkeit, ein wichtiges schulisches und außerschulisches pädagogisches Handlungsfeld zu erkunden und sich als zukünftige Fachkräfte in diesem Bereich zu qualifizieren.
Im Rahmen des Projektes werden zudem seit dem Winter 2024 neue Konzepte der betrieblichen Begleitung Jugendlicher vor Beginn und im Praktikum gemeinsam mit einer Gruppe von Ausbilder*innen der Universität Münster erarbeitet und erprobt. Auch in dieses Vorhaben wurden im Sommersemester 2024 Studierende des Lehramts an Berufskollegs einbezogen.
Im Fokus stehen dabei die vier Phasen Preboarding (inhaltliche Vorbereitung auf das Berufsfeld, persönliche und soziale Integration einleiten, Beteiligung der Eltern), Onboarding (Integration ins Team, Lernziele transparent machen, Praktikumstagebuch anlegen), Durchführung (Interaktion, Kompetenzerleben. Leistungsrückmeldungen) und Offboarding (Abschlussfeedback, Rückmeldung an Schule, Eltern, ggf. Kontakt halten).
Das Projekt wird wissenschaftlich umfangreich begleitet.