Forschungsreise nach Philadelphia

Unser Mitarbeiter Andreas Oberdorf kann nun auf sein zweiwöchiges Kurzzeitstipendium zurückblicken, das er vom German Historical Institute, Washington D.C. für einen Forschungsaufenthalt in der Horner Library der German Society of Pennsylvania in Philadelphia erhalten hatte. Im Mittelpunkt stand die Recherche und Auswertung von Quellen und Literatur zum katholischen Leben und Bildungswesen in Pennsylvania im 18. und frühen 19. Jahrhundert. Weitere Stationen seines Aufenthaltes waren u. a. die Ryan Memorial Library des St. Charles Borromeo Seminary (Wynnewood) sowie das Prince Gallitzin Chapel House (Loretto). Den Abschluss bildete ein öffentlicher Vortrag über Demetrius Augustine Gallitzin: His Life and Learning in Germany and America an der St. Francis University (Loretto).