Informationen zur Sprechstunde

Ich bin derzeit in Elternzeit.

In dringenden Fällen erreichen Sie mich per Mail.

 
  • Publications

    Books (Monographs)

    • . . Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Articles

    Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
    Research Articles (Journals)
    • . . “Implizites Wissen. Zur Bedeutung des Nichtexplizierten in der Erziehung und dessen Rekonstruktion.Zeitschrift für Pädagogik, 2024 (6): 843861. doi: 10.3262/ZP2406843.
    • . . “Knowledge Transfer: A Critical Account from the Perspective of Theory of Science.Swiss Journal of Educational Research, 44 (1): 129144. doi: 10.24452/sjer.44.1.10.
    • . . “Side effects and the enactment of accountability: results of a comparative study in two German federal states.Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 2021 (33): 403425. doi: 10.1007/s11092-021-09358-8.
    • , , , and . . “Qualität als Tradierungsproblem. Eine Auseinandersetzung mit Forschungsperspektiven auf evaluative Praktiken in der Lehrer*innenbildung.Bildung und Erziehung, 74 (1): 830.
    • . . “Auf unsicherem Grund. Ein Essay zur Bearbeitung des Problems der Qualität pädagogischer Praxis in der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin der Pädagogik der frühen Kindheit.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (1): 138159.
    • , and . . “"Das war mir dann zu weit weg von der Quelle" – Reflexion im Unterrichtsnachgespräch als Einführung in pädagogisches Urteilen.Sozialer Sinn, 21 (1): 133148. doi: 10.1515/sosi-2020-0005.
    • , , and . . “Rethinking Side Effects of Accountability in Education. Insights from a Multiple Methods Study in Four German School Systems.Education Policy Analysis Archives, 25 (93): 132.
    • , and . . “Nebenfolgen Neuer Steuerung und die Rekonstruktion ihrer Genese. Differente Orientierungsmuster schulischer Akteure im Umgang mit neuen Steuerungsinstrumenten.Zeitschrift für Pädagogik, 62 (3): 381402.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • , , , , and . . “Differenzorientierung als Nebenfolgenprophylaxe oder: Warum es wichtig ist, zwischen Anforderungen von Bildungsreformen und Anforderungen der eigenen pädagogischen Praxis unterscheiden zu können.schulmanagement, 4: 1619.
    • , , , and . . “Der Sinn von Reformen und der Eigensinn der Akteure. Zur Bedeutung von Reformrezeptionstypen für Erfolg und Misserfolg Neuer Steuerung.Schulverwaltung, 19 (2): 5659.
    Research Article (Book Contributions)
    • , , and . . “Urteilen-Lernen als Teil der Professionalisierung von Lehrkräften.” in Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst, edited by Julia Peitz and Marius Harring. Münster: Waxmann.
    • . . “Grenzverhandlungen im Hinterzimmer. Hinweis auf eine vernachlässigte Dimension in der Diskussion um das Verhältnis von Organisation und pädagogischer Interaktion.” in Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen, edited by Saskia Bender, Fabian Dietrich and Mirja Silkenbeumer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-27459-7_10.
    • . . “Vom Hoffnungsträger zum Problemfall – Beobachtungen zur Figur der ‚widerständigen Lehrkraft‘ im erziehungswissenschaftlichen Schulreformdiskurs.” in Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends, edited by Nils Berkemeyer, Wilfried Bos and Björn Hermstein. Weinheim: Beltz Verlag.
    • , , and . . “Nebenfolgen Neuer Steuerung unter Bedingungen von "low-stakes" und "no-stakes". Qualitative und quantitative Befunde einer Untersuchung in vier Bundesländern.” in Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen, edited by Bundesministerium für Bildung und Forschung Bundesministerium für Bildung und Forschung.
    • , , and . . “Was müssen wir bedenken? Potentiale, Risiken und Nebenwirkungen von Bildungsmonitoring.” in Mehr Daten — mehr Qualität? Qualitätsentwicklung durch Bildungsmonitoring, Schriftenreihe des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung, edited by Burkhard Jungkamp and Marei John-Ohnesorg. N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
  • Scientific Talks

    • Küper, Judith; Thiel, Corrie : „Affirmation statt Kritik? Zur Positionierung des Personals in traditionstheoretischen Perspektivierungen der Lehrer:innenbildung“. Das Personal der Lehrer:innenbildung im Fokus der Professionsforschung, Trier, .
    • Thiel, Corrie : „Geteilte Vulnerabilität. Zur Bedeutung der Verletzbarkeit Professioneller für gute pädagogische Praxis“. , Basel Muttenz, .

    • Thiel, Corrie : „Side Effects as a Matter of High Stakes or a Matter of the Enactment of Accountability?virtual Conference of the Comparative & International Education Society 2020 (vCIES 2020), Miami, .
    • Thiel, Corrie; Rott, David : „Wissenstransfer. Eine standortgebundene Problemskizze“. Jahrestagung der DGfE-Sektion Organisationspädagogik zum Thema "Organisation zwischen Theorie und Praxis", Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, .

    • Thiel, Corrie; Küper, Judith : „Zwei Phasen, zwei Leistungen. Hinweis auf die wichtige Differenz von Reflexion in der universitären und der schulpraktischen Ausbildung von Lehrkräften“. Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Gießen, .

    • Thiel, Corrie : „Zu den transformatorischen Effekten pädagogischer Professionalität. Befunde einer vergleichenden Untersuchung des Umgangs von Lehrkräften mit den Instrumenten Neuer Steuerung in zwei Bundesländern“. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Pädagogische Hochschule Basel Fachhochschule Nordwestschweiz, .

    • Thiel, Corrie; Hans, Katharina : „Erziehungswissenschaftliches Fremdeln. Überlegungen zum schwierigen Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung und frühkindlicher Erziehung“. 9. Theorie AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Technische Hochschule Köln, .

    • Bellmann Johannes, Duzevic Doris, Schweizer Sebastian, Kirchhoff Corrie : „Wie Lehrkräfte Reformen re-formieren. Differente Orientierungsmuster schulischer Akteure im Umgang mit neuen Steuerungsinstrumenten“. DGfE-Kongress, Berlin, .