Prof. Dr. Harald Ludwig

Prof. Dr. Harald Ludwig

Bispinghof 5/6
48143 Münster

T: +49 251 83-29210

  • Research Foci

    • Reformpädagogik
    • Montessori-Pädagogik
    • Ganztagsschule
    • www.montessorizentrum-muenster.de
  • CV

    Academic Education

    Habilitation in Schulpädagogik und Allgemeiner Didaktik mit einer Untersuchung zur Geschichte der modernen Ganztagsschule in Deutschland
    Promotion zum Dr. phil. an der Universität Köln
    Studium der Philosophie, Pädagogik, Lateinischen Philologie, Kath. Theologie an den Universitäten Köln, Freiburg und Bonn, 1. und 2. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien

    Positions

    Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand; Angehöriger der WWU, Fortsetzung von Lehr- und Forschungstätigkeit im Rahmen der Regelungen für emeritierte oder in den Ruhestand versetzte Professorinnen/Professoren
    Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der WWU
    Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Abt. Koblenz
    Akademischer Oberrat an der PH Bonn und der Universität Bonn
  • Projects

  • Publications

    Books

    Books (Monographs)
    • . . Grundgedanken der Montessori-Pädagogik – Quellentexte und Praxisberichte. 3. edt. Freiburg: Herder Verlag.
    • . . Gesammelte Werke, Vol.3, Maria Montessori: Erziehung und Gesellschaft. Herausgegeben, eingeleitet, übersetzt und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig. Freiburg: Herder Verlag.
    • . . Gesammelte Werke, Vol.1, Maria Montessori: Die Entdeckung des Kindes. Neu herausgegeben, eingeleitet und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig. Freiburg: Herder Verlag.
    • . . Gesammelte Werke, Vol.4, Maria Montessori: Praxishandbuch der Montessori-Methode. Herausgegeben, eingeleitet und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig. Freiburg: Herder Verlag.
    • , , and . . Impulse der Reformpädagogik., Vol.24, 100 Jahre Montessori-Kinderhaus – Geschichte und Aktualität eines pädagogischen Konzepts. Münster: LIT Verlag.
    • . . Montessori-Schulen und ihre Didaktik., 2. aktual. und erg. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • , , and . . Impulse der Reformpädagogik., Vol.19, Das Lernen in die eigene Hand nehmen – Mut zur Freiheit in der Montessori-Pädagogik. Münster: LIT Verlag.
    • , , , and . . Impulse der Reformpädagogik., Vol.13, Musik – Kunst –Sprache - Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks in der Montessori-Pädagogik. Münster: LIT Verlag.
    • , , , and . . Impulse der Reformpädagogik., Vol.12, Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik – Theorie und Praxis einer „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“. Münster: LIT Verlag.
    • , , and . . Impulse der Reformpädagogik., Vol.9, Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit – Eine Revolution in der Erziehung? Münster: LIT Verlag.
    • . . Studienbriefe der Fernuniversität Hagen., Vol.1, Montessori-Pädagogik. Kurseinheit I: Grundlagen. Hagen.
    • . . Studienbriefe der Fernuniversität Hagen., Vol.2, Montessori-Pädagogik. Kurseinheit II: Schule und Unterricht. Hagen.
    • . . Erziehen mit Maria Montessori – Ein reformpädagogisches Konzept in der Praxis., 5. erw. Aufl. Freiburg: Herder Verlag.
    • , , and . . Impulse der Reformpädagogik., Vol.8, Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik. Münster: LIT Verlag.
    • , , and . . Impulse der Reformpädagogik., Vol.7, Montessori-Pädagogik in Deutschland – Rückblick, Aktualität, Zukunftsperspektiven. Münster: LIT Verlag.
    • , , and . . Impulse der Reformpädagogik., Vol.5, Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik – Chancen und Probleme der Leistungsförderung in einer kindorientierten Pädagogik. Münster: LIT Verlag.
    • , , and . . Impulse der Reformpädagogik, Vol.3, Erziehung zum Frieden für Eine Welt – Der Beitrag der Montessori-Pädagogik. Münster: LIT Verlag.
    • , , and . . Impulse der Reformpädagogik, Vol.2, Die „Kosmische Erziehung“ Maria Montessoris. Münster: LIT Verlag.
    • . . Montessori-Pädagogik in der Diskussion – Aktuelle Forschungen und internationale Entwicklungen. Freiburg: Herder Verlag.
    • , , and . . Pädagogische Schriften, Vol.6, Ausgewählte Aspekte der Montessori-Pädagogik. Bonn: Aktionsgemeinschaft Deutscher Montessori-Vereine e.V..
    • . . Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung., Vol.51/1 und 51/2, Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland. Köln: Böhlau.
    • . . Grenzfragen zwischen Theologie und Philosophie., Vol.26, Materialismus und Metaphysik Köln: Hanstein.
    Books (Edited Collections)
    • Ludwig, H, Fischer, C, Grindel, E, and Klein-Landeck, M, eds. . Impulse der Reformpädagogik, Vol.20, Montessori-Pädagogik als Modell: 60 Jahre Montessori-Forschung und -Lehre in Münster. Eine Dokumentation Münster: LIT Verlag.
    • Harald, LUDWIG, ed. . Gesammelte Werke Maria Montessoris, Vol.7, Maria Montessori: Das Kind in der Familie. Preprint. Freiburg i. Br.: Herder Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, and Rother, U, eds. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2010: Vielseitig fördern. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, and Rutz, G, eds. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2009: Leben – Lernen - Leisten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
    • Harald, LUDWIG, ed. . Oswald Paul, Schulz-Benesch Günter (Hg.): Grundgedanken der Montessori-Pädagogik - Quellentexte und Praxisberichte, 21. und 2. der Neuausgabe Freiburg: Herder Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, and Rutz, G, eds. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2008: Lernkultur. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, and Rutz, G, eds. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2007: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, and Rutz, G, eds. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, and Rutz, G, eds. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2006: Schulkooperationen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, and Rutz, G, eds. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbachs/T.: Wochenschau Verlag.
    • Ludwig, H, and Schulz-Benesch, G, eds. . Kleine Schriften, Vol.5, Maria Montessori: Erziehung für eine neue Welt. Freiburg: Herder Verlag.
    • Ludwig, H, von Martial, I, and Pühse, U, eds. . Schulpädagogik heute - Probleme und Perspektiven. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

    Articles

    Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
    Research Articles (Journals)
    Review (Journals)
    Book Contributions
    Research Article (Book Contributions)
    • . . “Waldschule und Reformpädagogik.” in 100 Jahre Wald-Oberschule: 1910-2010, hg. von Dr. Josef Rabl Berlin: Freundeskreis der Waldoberschule.
    • . . “Geschichte der modernen Ganztagsschule.” in Grundbegriffe Ganztagsbildung - Das Handbuch, edited by Thomas Coelen and Hans-Uwe Otto. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • . . “Aspekte der Begabtenförderung.” in Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik, Vol.22 of Münstersche Gespräche Münster: Aschendorff Verlag.
    • . . “Gesamtschule in der Diskussion.” in Klinkhardts Pädagogische Quellentexte., Klinkhardts Pädagogische Quellentexte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Entries in Encyclopediae (Book Contributions)
    • . . “individuelle Lernförderung.” in Dorsch Lexikon der Psychologie, edited by MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
    • . . “Montessori-Pädagogik.” in Dorsch Lexikon der Psychologie, edited by MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
    • . . “inklusive Bildung.” in Dorsch Lexikon der Psychologie, edited by MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
    • . . “Sprachentwicklung.” in Fachlexikon der sozialen Arbeit Baden-Baden: Nomos.
    • . . “Montessori-Pädagogik.” in Fachlexikon der sozialen Arbeit Baden-Baden: Nomos.